Beiträge von stribuda

Meine Hausverwaltung will mich in paar Tagen raussschmeissen weil ein Kumpel (jetzt mein Freund) bei mir seit 5 Monaten "wohnt".

Die Hausverwaltung wurde am Anfang informiert dass er bei mir für eine kurze Zeit wohnen würde und wurde gefragt ob er Untermieter werden kann. Sie haben aber keine Antwort gegeben, deswegen dachten wir dass es kein Problem wäre.

Nach ein paar Wochen, wurden wir informiert dass mein Freund nicht bei mir wohnen darf. Danach haben wir einen Brief vom Gericht bekommen, wo steht dass wir von der Hausverwaltung angezeigt wurden, da sie glauben dass ich Untervermietung bei mir mache (was zwar Logisch klingt, da ich ab und zu Besuche von verschiedenen Freunden für 2-3 Tage bekomme habe).

Wir haben aber über Email erklärt, dass wir keine Untervermietung machen und anbei eine Liste aller Freunden (die bei mir waren) mit Datum und Dauer der Aufenthalt geschickt.

Nach ein paar Tagen, wurde die Anzeige zurückgezogen, weil wir anscheinend genug Argumente haben.

Leider wir haben direkt danach eine fristlose Kündigung von der Hausverwaltung bekommen und wir werden bald rausgeschmissen. Die Begründung von der Hausverwaltung lautet: Unerlaubte Überlassung der Wohnung an Dritte (mein Freund). Und die Hausverwaltung hat anscheinend Zeugen (Ein Nachbar oder mehr), die das beweisen können (anscheinend auch durch Photos, die von einem Nachbar aufgenommen wurden).

Das Problem hier ist, mein Freund war bei mir von 3 bis 5 Tage jede Woche oder jede zweite Woche. Er war auch ab und zu für eine oder zweite Woche komplett weg.

Insgesamt war er bei mir 100 Tage (unterbrochen) in 5 Monaten (150 Tage). Der längste Aufenthalt ohne Unterbrechung ist ungefähr 20 Tage.

Er hat keine Miete bezahlt, keine persönliche Sachen bei mir gelassen, keine Anmeldung gemacht und er wohnt offiziel in einer anderen Stadt (wo er diese Zeit oft war - kann bewiesen werden).

Er hat bei mir gewohnt, weil ich psychische Probleme habe (ich gehe zur Therapie - bewiesen werden) und seine Unterstützung brauche. Ich war fast die ganze Zeit zu Hause und ich bin ab und zu zur Arbeit sehr früh gegangen und bin sehr spät nach Hause gekommen (was theoretisch ein Problem sein kann, da die Hasuverwaltung vielleicht glaubt dass ich die ganze Zeit nicht zu Hause war).

Ich habe ein bisschen recherchiert, und laut dem Gesetz darf ein Gast bei mir bis 6 Wochen ohne Unterbrechung wohnen. Stimmt's?

Was wir bisher versucht haben ist mit der Ansprechspartner (Verwaltung) zu telefonieren/schreiben und eine Lösung zu finden. Leider will er nichts mehr hören und ist sicher dass wir keine Chance haben (eventuell weil er auch Zeugen hat).

Ich habe leider auch 2 Strikes letztes Jahr bekommen, weil ich im Silvester eine Party bei mir zu Hause organisiert habe. Und laut die Regeln darf man anscheinend maximal 3 Strikes erhalten bis man rausgeschmissen wird (was hier der Fall ist).

Wir haben vor ein paar Tagen einen Antrag für eine Verlängerung gestellt, mit der Begründung dass ich momentan nicht genug Zeit habe und finanziell nicht bereit bin umzuziehen.

Die Hausverwaltung hat glücklicherweise angenommen.

Die Stategie Momentan ist zuerst eine Beratung von einem Rechtsanwalt zu bekommen um zu wissen ob wir überhaupt eine Chance haben, die Wohnung zu behalten.

Wenn wir tatsäschlich eine Chance haben, würden wir die Hausverwaltung schreiben/alles besser erklären (und eventuell sagen dass wir bereit wären vor dem Gericht zu gehen) mit der Hoffnung dass sie die Kündigung zurückziehen.

- Wenn sie die Kündigung zurückziehen (best-case scenario), würden wir einen Antrag für mein Freund stellen um Nebenmieter zu werden und die Wohnung behalten zu können.

- Wenn sie das ablehnen, gehen wir entweder vor dem Gericht oder versuchen als erstes einen Kompromis vorzuschlagen: ich verlasse die Wohnung (da ich sowieso dort wegen Stress nicht mehr wohnen kann) aber mein Freund übernimmt die Wohnung (da er UNBEDINGT die Wohnung braucht!) (eventuell vielleicht auch mit einem neuen Vertrag wenn nötig).

Fragen:

* Glauben Sie dass wir hier eine Chance haben, vor dem Gericht zu gewinnen? (wenn ich es beweisen kann wann und wie lange mein Fruend bei mir war - bzw beweisen dass mein Freund laut dem Gesetz als Gast gilt weil er nicht mehr als 100 Tage unterbrochen bei mir gewohnt hat).

* Hätten Sie vielleicht eine alternative Strategie um die Wohnung zu behalten?

* Auch wenn wir gewinnen (Kündigung wird zurückgezogen), glauben Sie dass mein Freund ohne Problem Nebenmieter werden kann?

* Oder auch nachdem wir gewinnen, kann die Hausverwaltung eine weitere Kündigung diesmal ohne Grund stellen?

* Wie viel können die gesamt Kosten des Prozess sein falls wir verlieren? Kann es bis zB 3000 Euro gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!