Beiträge von Jamby

Hallo Zusammen,

Ich wohne seit Ende 2018 in meiner jetzigen Wohnung zur Miete. Ich habe nie eine Nebenkostenabrechnung erhalten. Ich dachte mir die ganze Zeit dass ich Geld zurückbekommen würde und der Vermieter mir deshalb keine Abrechnung gibt, denn kein Vermieter würde wohl darauf verzichten wenn er Geld bekommen würde. Ich habe mir selber aber auch gesagt was solls, ich verzichte auf das Geld. Mein Vermieter wohnt direkt über mir und ich verstehe mich gut mit ihm, deshalb hab ich ihn auch nie auf eine Abrechnung angesprochen.

Und nun geschah folgendes:

Ich bin am 05.10.22 abends nach Hause und fand plötzlich eine Umschlag mit viel Papier in meinem Briefkasten. Darin war ein handschriftliches Schreiben meines Vermieters, datiert auf den 15.09.22, in dem steht (die Beträge habe ich zur Vereinfachung gerundet):

Anbei die Nebenkostenabrechnungen (erstellt von einem externen Unternehmen) für:

01.10.18 - 30.09.19: 300€

01.10.19 - 30.09.20: 900€

01.10.20 - 30.09.21: 700€

Gesamtforderung: 1900€

Da war ich natürlich erstmal geschockt. Nicht nur, dass mir die Summen teilweise sehr hoch vorkommen, sondern auch darüber, wie er plötzlich dazukommt, mir jetzt alle Abrechnungen auf einen Schlag zu geben.

Nun meine Frage: Sind die Abrechnungen nicht alle verjährt? Insbesondere bei der letzten Abrechnung bin ich mir nicht ganz so sicher. Diese geht ja vom 01.10.20 - 30.09.21, hat er dann nicht Zeit bis zum 30.09.22 mir diese zu geben? Ich habe sie aber erst am 05.10.22 erhalten, also 5 Tage zu spät? Jedoch steht ja auf seinem Schreiben der 15.09.22, was ja widerum innerhalb der Frist liegt? Da er über mir wohnt, hat er mir den Brief ohne Poststempel oder Sonstiges einfach in meinen Briefkasten geschmissen, wie soll ich also beweisen, dass ich es erst am 05.10.22 erhalten habe? Ist es hier dann letztlich Aussage gegen Aussage?

Ich war dann gestern bei ihm oben um mit ihm über das Ganze zu reden:

Ich: Wann haben Sie die Abrechnung in meinen Briefkasten gelegt?

Er: Weiß ich nicht, ist egal wann!

Ich: Die Abrechnungen sind doch verjährt

Er: Ja sind verjährt, aber das ist egal. Wenn Sie bezahlen wollen, dann bezahlen Sie. Und wenn Sie nicht bezahlen wollen, dann klären wir das juristisch.

Ich: Warum haben Sie mir denn nie eine Abrechnung gegeben und jetzt auf einmal 3 Stück?

Er: Ja wegen Corona, die Firma, die die Abrechnungen erstellt, hatte krankheitsbedingt weniger Mitarbeiter und die Pandemie usw.

Ich: Also gut, wir haben uns immer gut verstanden und das soll auch so bleiben, ich möchte Ihnen entgegenkommen und bezahle Ihnen die letzte Abrechnung von 700€, obwohl diese verjärht ist.

Er: Nein, Sie müssen alles bezahlen, sonst machen wir das juristisch

Ich: Die Abrechnungen sind verjährt, sie würden verlieren. Aber ich möchte garnicht auf diese Art mit Ihnen reden, ich will unser gutes Verhältnis nicht kaputt machen und bezahle die letzte Abrechnung.

Er: Diese Verjährung ist ein dummes Gesetz, das akzeptiere ich nicht. Bezahlen Sie alles oder garnichts, dann machen wir das juristisch, ich habe viele Möglichkeiten.

Ich: Also Sie wollen auch nicht, dass ich die letzte Abrechnung bezahle?

Er: Nein, lassen Sie das, wir klären das juristisch.

Dann bin ich wieder nach Hause. Meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen oder sind das nur leere Drohungen von ihm? Hätte er vor Gericht tatsächlich irgendwie die Chance zu gewinnen?

Sorry für den langen Text, aber ich habe mit soetwas null Erfahrung, ich war noch nie in so einer Situation. Ich habe eine Frau und 3 Kinder (Ältestes Kind ist 7) und habe keine Lust, dass ich am Ende die Abrechnungen + Anwalt + Gerichtskosten + sonstwas bezahlen muss, das würde meine Familie in eine Krise stürzen.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen und bedanke mich jetzt schon vielmals.

Liebe Grüße

Jamby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!