Beiträge von elnoe

Hallo an alle,

ich wende mich heute mit einem Anliegen an Euch, dass uns als 6-er WG sehr stört und einschränkt. Erstmal würde ich einmal kurz die Sachlage schildern und dann auf meine Frage eingehen.

Vor einigen Jahren wurde direkt neben uns ein Hotel errichtet. Nun ist es seit etwa einem halben Jahr eröffnet und bringt uns als Anwohner vor Allem eins: Probleme.

Wir wohnen im 3. OG eines Hauses, jedoch hat das Hotel entschieden, in diese Etage eine kleine Dachterrasse zu installieren, wo die eigenen Gäste und Mitarbeiter rauchen können. Daher wurden auch (siehe Bilder) zwei kleine Tische mit Stühlen hingestellt. Außerdem steht auf der Terrasse auch eine große Lüftungsanlage, die je nach Klimaanlagenbetrieb der Gäste zeitweise auf über 80 dB hochfährt und das auch mal mitten in der Nacht. Als empfindlicher Schläfer ist das schon sehr störend. Leider ist es nun auch so, dass alle Hotelgäste, die auf diese Dachterrasse gehen, eine direkte Sicht in unsere Wohnung haben. Und zwar durch zwei Fenster:

1. Das Fenster meines Schlafzimmers, in der Mitte - zweites Bild (mit Rohr)

Wie auf dem Foto ersichtlich, wurde die damals sehr schöne und weiträumige Aussicht aus meinem Zimmer durch große Lüftungsklötze und breite Metallrohre ersetzt. Das ist nicht nur nicht sehr schön, sondern auch sehr laut. Wir sind eine Innenstadt-WG mit Nähe zu einigen Clubs, daher sind wir lautere Nächte gewöhnt. Trotzdem war ich immer einer der Glücklichen, dessen Zimmer nicht zu den Clubs ausgerichtet war, sondern relativ lärmgeschützt zur anderen Seite. Das ist nun passé. Jetzt sind es auch nicht nur 2-3 Nächte / Woche Lärm, sondern eben ein fast 24/7 Summen - mal lauter, mal leiser.

Außerdem machen sich einige Hotelgäste auch einen Spaß daraus, die Gegend zu erkundschaften. Ich sehe täglich in die Augen von Gästen, die ganz anständig in mein Zimmer schielen. Es kam auch schon vor, dass Gäste an meinem Fenster geklopft haben und als ich nicht reagiert habe, über den Fluchtweg zu unserer Wohnungstür gingen und (spät abends) klingelten. Der Fluchtweg wurde nun gesichert, daher ist das nicht mehr so einfach möglich (siehe unten), aber die Belästigung über das Fenster bleibt. Und zwar auch, wenn ich morgens nackt mein Rollo aufmache und dann in überraschte Gesichter blicke...

Übrigens: Die dauernde Beschallung meines Zimmers durch die Hotel-Raucher hat auch etwas Gutes gehabt. Ich habe ein Gespräch gehört, das, wie es sich anhörte, zwischen einem Vertreter des Hotels und dem zuständigen Architekten geführt wurde. Hier wurde auch darüber gesprochen, dass die Lüftungsanlage ja eigentlich wo anders hinsollte, aber das ging dann kurzfristig irgendwie nicht. Ist jetzt nichts Handfestes, aber ich glaube schon ein Indiz dafür, dass es vielleicht rechtlich nicht ganz sauber sein könnte, die Fenster von Privatwohnungen mit lauten Metallklötzen vollzubauen.

2. Das Fenster unseres Hausflurs, ganz links

Das zweite Fenster, das zur Dachterrasse hin ausgerichtet ist, ist das Fenster in unseren Hausflur mit Treppe. Oben in der Wohnung sind bis auf meins, alle weiteren fünf Zimmer meiner Mitbewohner angesiedelt. Das Fenster ist so versetzt, dass man zwar nicht mehr die gesamte Lüftungsanlage vor der Nase hat, dafür aber direkt die Tische. Wenn meine Mitbewohner morgens leicht bekleidet in Richtung Dusche schweben, stehen sie regelmäßig unter Beobachtung. Das hat nicht mehr viel mit Privatsphäre zu tun. Außerdem kommt hinzu, dass aufgrund des Hauptnutzens dieser Dachterrasse - ein kleiner Raucherbereich - bei offenem Fenster der ganze Rauch in die Wohnung zieht und hier alles nach Rauch stinkt. Eine Mitbewohnerin hat Asthma und so eine dauernde Rauchbelastung ist da sicher auch nicht gut (V. a. im Sommer wurde das Fenster fast ganztägig offen gehalten, um zu lüften. Wir sind eben auch eine Dachgeschoss-Wohnung, wo sich die Hitze auch mal stauen kann...).

Das dritte Fenster führt zum Wohnzimmer, es ist ganz rechts und hat nur noch einen Teil der Lüftungsanlage an seiner Pforte. Da es ganz auf der Seite ist, sind hier nur sehr selten Gäste. Sie müssten sich durch das Labyrinth von Metallklötzen und -rohren hindurch kämpfen und das nehmen nur wenige in Kauf.

Es wurde auch von der Dachterrasse ein Fluchtweg über das Nachbarhaus (das, in dem wir wohnen) gebaut. Anfangs war dieser noch nicht gesichert, was auch zu oben erläuterter Situation mit dem Klingeln führte. Leider haben einige Hotelgäste diesen Weg auch als Ausgang genutzt, wahrscheinlich um einen direkten Weg zu den Clubs zu haben. Daraufhin fanden wir in unserem Treppenhaus einmal Kot und einmal Erbrochenes, was entweder durch die Hotelgäste selbst oder durch andere Menschen verursacht wurde, die sich wegen eines nicht ordnungsgemäßen Schließen der Haustüre, Zugang zum Treppenhaus verschaffen konnten. Da der Notausgang nun alarmgesichert ist, ist das Gott sei Dank kein Thema mehr. Jetzt ist es nur leider schon einmal vorgekommen, dass Gäste wohl trotzdem durch den Notausgang wollten, den Alarm aktivierten und dieser dann auch die ganze Nacht durchgehend klingelte. Feueralarme sind sehr laut und da war kein Schlaf in Sicht. Zahlreiche Anrufe in Richtung Hotel-Rezeption blieben unbeantwortet. Wie ihr wahrscheinlich merkt, sind hier viele angetrunkene Menschen unterwegs, das Hotel selber versteht sich nämlich als Design-Hotel im höherpreisigen Milieu und gutem Klientel.

Jetzt zu meiner Frage: Inwieweit ist das Verhalten des Hotels rechtswidrig? Wir haben bereits um ein Gespräch mit dem Hotelinhaber gebeten, der sich leider noch nicht zurückgemeldet hat. Wenn er uns zu einem Gespräch einlädt, wären wir gerne auch rechtlich vorbereitet, auf welches Recht wir uns stützen können. Wir sind in der WG alle Studenten, aber leider kein Jurist. Daher danken wir für jeden Rat und jede Antwort sehr! Wir haben lt. unseren Studienrichtungen dafür medizinische Ratschläge, Programmier-Know-How, Zahnfee-Tipps, geballte deutsche Ingenieurskunst und Beratung zu politischen und wirtschaftlichen Sachverhalten im Petto, falls wir etwas im Gegenzug helfen können ;)^^

Danke euch schon mal und ganz liebe Grüße!

Elias

mit Miri, Lisi, Laurenz, Aaron und Toni

P.S. Das erste Bild ohne Rohr zeigt die wunderbare Aussicht aus dem Fenster zum Hausflur, das zweite meine Aussicht aus meinem Schlafzimmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!