Beiträge von Blumenrot

Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietwohnung mit Garten (80qm), Warmmiete 980€.

Die Wohnung ist von Privat vermietet, wird aber durch eine Hausverwaltung verwaltet.

Ich habe seit 13 Monaten 3 Wasserschäden, welche ich seit dem 1 Tag gemeldet habe. Entstandener Schimmel habe ich in Abbsprache mit der Vermieterin selbst beseitigt. Bei neuem Wassereintritt, stelle ich einen Heizlüfter auf. Zusätlich habe ich eine (teilweise) abgedeckte Terasse, die durch den Gutachter vor 10 Monaten, wegen des Wasserschadens abgedeckt werden musste (Platten lose wieder reingelegt). Die Platten haben nun einen Höhenunterschied von 2cm, im gegensatz zu den noch verlegten (Stolpergefahr). Da weiter nichts passiert ist, habe ich nach 10 Monaten die Miete um 125€ gekürzt (Schriftlich angekündigt) Nun sind 13 Monate (ins gesamt vergangen), die Vermieterin hat sich einen Rechtsanwalt genommen, der die volle Miete fordert. Der Rechtsanwalt argumentiert, das kein Schimmel vorliegt und die Terasse, dennoch genutzt werden kann. Die Schäden werden weiter nicht behoben.

Dass erstellte Gutachten belegt klar die Mängel, die Vermieterin verweist auf die Hausverwaltung, die hier aktiv werden soll. Mein Mietvertrag ist aber mit Ihr.

Da wir eigentlich ein gutes Verhältnis haben, hatte ich die ersten Monate die komplette Kommunikation mit der hausverwaltung für Sie übernommen (Sie war immer in cc) Mitlerweile beläuft sich der Ausgedruckte Schriftverkehr auf 335 Seiten A4 (Mails ink. Signaturen usw).

Ich bin recht unsicher, was ich jetzt genau machen soll und ob die Mietminderung hier der richtige Weg war. Da ich keine andere möglichkeit gesehen habe, bin ich diesen Weg gegangen.

Ich habe auch versucjt mit Ihr eine Lösung zu finden, Sie bleibt dabei, die volle Miete haben zu wollen.

Habe ich mich falsch verhalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!