Guten Tag,
unsere alte Vermieterin ist vor einigen Monaten verstorben und ihre Tochter hat das Haus geerbt. Sie und ihr Sohn sind unsere neuen Vermieter. Ihr Sohn wohnt über uns, sie selbst wird unten einziehen.
Die Wohnung der verstorbenen Vermieterin, welche von ihrer Tochter, unserer neuen Vermieterin, übernommen wird, wird vollständig saniert.
Seit über 2 Monaten ist es bei uns im Haus extrem laut und staubig, da Wände eingerissen wurden, Fließen entfernt und gerade noch das Bad vollständig erneuert wird.
Wegen der kompleten Badsanierung und neuer Rohrlegung mussten auch Handwerker in unsere Wohnung (wegen Rohrbohrungen etc) und dies geschah IMMER spontan und unangemeldet.
Da ich chronisch krank und damit immer zuhause bin, ist es kein problem gewesen, dass den Handwerkern immer Zutritt gewährleistet werden konnte.
Allerdings klappte das einmal eben nicht, da ich mich im Bad befand und zurecht machte. Nach mehrmaligen Klingeln schloß der Sohn der Vermieterin einfach unsere Wohnung auf und ließ den Handwerker hinein (er weiß im übrigen, dass ich immer zuhause bin).
Dieser Handwerker und auch der Sohn der Vermieterin stand plötzlich vor mir, als ich im Bad vor dem Spiegel stand, zum Glück war ich nicht mehr entkleidet.
Anstatt sich zu entschuldigen und die Wohnung zu verlassen, wurde ich auf einen Termin hingewiesen, der doch mit mir vereinbart wurde.
Dies wurde aber weder schriftlich, noch mündlich gemacht.
Man entschuldigte sich auch nicht bei mir, gab mir viel mehr die Schuld für diese Situation.
Ich habe daraufhin die Vermieterin per Whatsapp kontaktiert, dass die Wohnung einfach betreten wurde und man sogar noch mit mir diskutierte, anstatt sich zu entschuldigen und sich zurück zu ziehen.
Vom Sohn der Vermieterin kam daraufhin per Whatsapp nur ein "Sorry", nachdem er wohl von unserer Vermieterin, seiner Mutter, darauf angesprochen worden war.
Trotz Nötigung und Hausfriedensbruch wurde nur ein kurzes Telefon mit mir geführt, dass das ein Missverständnis war und man eben vergessen hat, einen Handwerkstermin mit mir zu vereinbaren. Seitdem ist die Stimmung leicht angeknackst.
In den nächsten 2 Wochen soll, (von der Vermieterin aus) unsere Wohnungstür und unser Bad (Jahrgang 1970) endlich saniert werden. (Wir wohnen hier seit 10 Jahren)
Ich machte klar (gerade auch wegen den vergangenen Vorkommnissen), dass bitte Handwerkstermine vorher mit mir vereinbart werden und setze ein Schreiben auf, dass bitte erst ab 9 Uhr Handwerksarbeiten in meiner Wohnung gemacht werden können, da ich krank bin und nicht schon um 7 Uhr Handwerksarbeiten in der Wohnung dulden kann.
Meine Vermieterin zeigte sich daraufhin alles andere als kompromissbereit und meinte, dass sie halt schauen müsste, wie sie das mit den Handwerkern regelt.
Ich könnte außerdem meinen Zettel (das aufgesetzte Schreiben) behalten und wenn mich alles so stören würdem könnte sie, so hat sie es wort wörtlich ausgedrückt, "ja auch nur ne Wanne einsetzen lassen und gut isses."
Ich getraute mich daraufhin schon garnicht mehr zu fragen, wie es mit der Erneuerung der Wohnungstür laufen wird. Es muss ein Stück Wand dafür aufgebohrt werden, sprich, meien Wohnung wird einige Tage offen bleiben...
Ich fühle mich herabgesetzt, respektlos behandelt und gedemütigt.
Habe den Eindruck, die Vermieterin und ihr Sohn nutzen ihre Macht aus, da ich aufgrund meiner Erkankung keinerlei Rückzugsorte habe (kann wegen neurologischen Problemen nur mit Begleitung die Wohnung verlassen)
Ich weiß derzeit nicht, wie das noch weitergehen soll, da ich mich aufgrund der Vorkommnisse nicht mehr wohl fühle, aber keinerlei Mittel habe, etwas dagegen zu unternehmen.
Auch mein Mann weiß nicht weiter. Er ist Alleinverdiener, da ich selbst arbeitsunfähig bin. Eine andere Wohnung könnten wir uns derzeit, gerade durch die Inflation etc, garnicht leisten.
Wir sind also dem Ganzen ausgeliefert...