Hallo zusammen,
ich würde mich über Erfahrungswerte freuen.
Ich habe meine Wohnung zum 30.04.2022 gekündigt. Die Umzugsfirma kommt kurzfristig am 19.04.2022, danach muss ich noch renovieren und dann würde ich die Wohnung gerne am 22.04. übergeben. Der Übergabetermin ist beim Techniker vorgemerkt. Einen Nachmieter gibt es auch.
Nun habe ich erfahren, dass der Nachmieter bei der Übergabe dabei sein muss, da das Übergabeprotokoll von allen Parteien erstellt und unterschrieben werden muss.
Ich frage mich nun: Kann die Vermietungsgesellschaft das verlangen? Ich ziehe von Norddeutschland nach Süddeutschland, der Nachmieter von Süddeutschland nach Norddeutschland. Für jeden von uns mind. 8h Fahrt. Der Nachmieter kann erst am 30.04. hier sein, vorher nicht. Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, dass ich noch mind. 8 Tage in einer leeren Wohnung bin oder bei Freunden übernachte. Für die Fahrt hin und zurück müsste ich 2 Tage einplanen.
Bis jetzt ist geplant, dass der Nachmieter Möbel übernimmt. Wenn es also um die Übernahme von Gegenständen geht, sehe ich ja noch ein, dass der Nachmieter dabei sein muss. Nun habe ich noch schnell vor Ostern nachgefragt, ob ich denn eine komplett leere und renovierte Wohnung alleine übergeben kann - nein, auch hier muss der Nachmieter dabei sein. Ist das echt rechtens? Die Mietsache besteht zwischen mir und dem Vermieter, wieso darf ich die Wohnung dann nicht alleine zurückgeben?
Weder im Mietvertrag noch in den schriftlichen Dokumente zur Kündigung und Übergabe steht etwas davon, dass der Nachmieter bei der Übergabe dabei sein muss. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Umzugswagen eine Woche später bestellt.
Wie sind hier eure Erfahrungen?
Besten Dank und schöne Ostertage!
Stephi