Beiträge von kaotori

Hallo liebe Mitmieter,

ich schreibe hier wegen eines Problems was mir schon seit einigen Monaten (eigentlich den gesamten Herbst und Winter) auf der Seele liegt, und zwar ertönt in meiner Wohnung ein sehr hohes unregelmäßiges Pfeifen, welches besonders Nachts zum Schlafen unerträglich ist. Dieses Pfeifen hat seit Beginn des Herbstes angefangen und ich konnte eigentlich keine Nacht ohne Ohropax schlafen. Derzeit muss ich meinen PC laufen lassen, damit das Pfeifgeräusch wenigstens durch das Summen des Computers etwas überlagert wird.

Ich habe meinen Vermieter seit Oktober schon angeschrieben, und mein Anfangs guter Eindruck hat sich immer mehr verschlechtert, so dass ich das Gefühl habe, er wollte mich nur die ganze Zeit "hinhalten" und nicht wirklich nach einer Lösung für mich suchen. Er war vor 1 Monat ungefähr in meiner Wohnung, und hat er dann als "Tinnitus" abgetan bzw. hat er im Keller dann gemeint, da dass man nichts machen kann. Anschließend fragte ich erneut nach einem Handwerker; er sagte er kontaktiert einen Handwerker der sich das ansehen wird, aber er ist erneut nichts passiert, und mein Eindruck ist mittlerweile einfach, dass er null Interesse daran hat, dieses Problem für mich zu beheben.

Nun schrieb ich ihm, dass ich diesen Monat 50 Euro weniger Miete überweisen werde wegen diesen Störgeräuschen. Die Antwort via Post war nun "Die von ihnen wahrgenommenen Geräusche sind von mir und zwei Firmen nicht nachvollziehbar" , was im Prinzip eine Lüge ist, da er, als er bei mir in der Wohnung sich aufhielt, das Pfeifgeräusch zwar etwas heruntergespielt, aber bestätigt hat.

Ich befinde mich jetzt in der schwierigen Lage, dass der Winter bald zu Ende ist, und damit wahrscheinlich auch das Pfeifgeräusch verschwindet. Daher müsste ich das Geräusch aufzeichnen, allerdings kann es aufgrund der hohen Frequenz mit einem herkömmlichen Smartphone nicht detektiert werden. Daher weiß nicht, wie ich in diesem Falle am besten vorgehen sollte und bitte hier um Hilfe. Danke schonmal!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS: Hier doch die E-Mail an den Vermieter:

Sehr geehrter Herr XXXX

ich schreibe Ihnen bzgl. der weiterhin anhaltenden, störenden hohen Pfeifgeräusche in meiner Wohnung. Die Situation ist weiterhin unverändert geblieben,

und von Ihrer kommt meiner Erachten keine bzw. wenig Initiative, um die Geräusche zu beheben. Es wurde mir bisher noch kein einziges mal ein Status-Updates bzgl. unternommener Schritte zugesandt. Das Problem existiert mittlerweile seit Ende September, also bald 4 Monaten. Ich habe während dieser Zeit stets guten Willen gezeigt und versucht, mitzuhelfen, um das Problem zu beseitigen. Leider habe ich den Eindruck, dass dies von Ihrer Seite nicht ernst genommen wird.

Daher behalte ich mir falls das Problem weiterhin besteht eine Mietminderung - auch nachträglich - vor.

Hier einige Punkte zusammengefasst.

-Die Geräusche äußern in einem hohen, unregelmäßigen Pfeifen. Die Frequenz ist allerdings tiefer als die subjektiv empfundene Frequenz eines Tinitus-Pfeifens und daher mit diesem nicht zu vergleichen

-Die Geräusche erreichen zwischen 4 Uhr und 6:30 morgens ein Maximum

-Als die Heizung am X.X. deaktiviert war, verschwanden die Geräusche. Daher sind die Geräusche eindeutig auf die Heizung zurückzuführen. Weiterhin habe ich IHnen die Information zukommen lassen, dass am X.X ebenfalls keine Geräusche zu vernehmen waren. Ansonsten gab es seit Ende September jede Nacht Pfeifgeräusche in der Wohnung.

-Es wurde anscheinend keinerlei Anstrengung unternommen, die Einstellung an der Heizung zu variieren, um die Ursache des Problems weiter einzugrenzen

-Die Gewährleistung einer störungsfreien Heizung ist Vermietersache. Auch wenn ich gerne helfe mit um das Problem ausfindig zu machen, muss die eigentliche Initiative für die Behebung des Problems auf ihrer Seite liegen.

-Jede Nacht Ohropax zu tragen ist erstens mit Kosten verbunden (ca. 20 Euro pro Monat)

Der Winter geht noch einige Zeit; bis Nachts keine Heizung mehr notwendig sein wird, werden sicher noch 2 Monate vergehen. Daher erwarte ich, dass das Problem in der Zeit mit höherer Priorität angegangen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!