Hallo Zusammen,
mich benötige Euren Rat zu einem recht kniffligen Thema.
Meine Freundin und ich sind seit längerer Zeit auf Wohnungssuche und haben im Februar eine Wohnung gefunden die uns zusagt. In der Anzeige gab es bezüglich der Haustierhaltung keine Angabe. Bei der Mieterselbstauskunft haben wir angegeben, dass wir kein Haustier besitzen, was zu diesem Zeitpunkt auch der Wahrheit entsprach. Einige Tage später haben wir auch die Zusage für die Wohnung erhalten und den Mietvertrag heute unterzeichnet.
Nun ist es so, dass sich meine Partnerin schon seit längerer Zeit einen Hund gewünscht hat und wir seit einer Woche eine französische Bulldogge besitzen. Ich wollte zunächst abwarten was in dem neuen Mietvertrag zum Thema Haustierhaltung geregelt ist. Dort steht nun, dass die Haltung von Katzen und Hunden die Zustimmung des Vermieters benötigt und dies in der Eigentümerversammlung besprochen werden muss. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie wir uns verhalten sollen. Wenn wir den Vermieter informieren kann er den Vertrag innerhalb der Frist von 14 Tagen widerrufen. Wenn wir ihn nachträglich fragen, kann es sein, dass er dies ablehnt. Aktuell bin ich dazu geneigt den Vermieter nicht zu informieren und ggf. später mit ihm in Kontakt zu treten.
Was würdet Ihr mir hier raten?