Beiträge von user93129

Hallo,

ich habe mich hier in letzter Zeit etwas in das Thema Tierhaltung eingelesen, bin mir aber unsicher, ob es sich lohnt, hier einen "Kampf" aufzunehmen.

Ausgangslage im Mietvertrag ist, dass der Vermieter jegliche Tierhaltung untersagt. Wir hatten ihn damals auch darauf angesprochen, ob kleinere Tiere in Ordnung sind, und das hatte er abgelehnt (also gar keine Tiere). Hatten uns dann da auch gar nicht groß weiter Gedanken gemacht, da es ja sowieso nur eine generelle Frage war, falls das Thema in Zukunft mal aufkommen würde.

Nun hatten wir in letzter Zeit öfter mal nachgedacht, ob wir nicht eine Katze aufnehmen / adoptieren würden und uns dann informiert.

Scheinbar ist es ja nicht ganz in Ordnung, die Tierhaltung komplett auszuschließen und wir haben deswegen nett beim Vermieter nachgefragt, ob er eine Katze erlauben würde.

Er hat dann nur auf seine Aussage im Mietvertrag verwiesen, dass er keine Tierhaltung erlaubt.

Nun ist es ja scheinbar so, dass so eine Klausel im Mietvertrag gar nicht erlaubt wäre. Ist sie dann automatisch ungültig oder müsste man sonst den ganzen Vertrag anfechten und neu aushandeln?

Es ist für uns die Frage, ob sich die Mühe lohnen oder ob wir am Ende dann nur Ärger mit der Sache haben.

Übrigens kommt es für uns hier nicht in Frage, deswegen einen Anwalt einzuschalten.

Vielen Dank für eure Hilfe / Meinung / Erfahrungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!