Beiträge von Chocky

Hallo zusammen,

ich hab schon ein bißchen recherchiert und viel Nützliches hier im Forum gefunden. Dennoch will ich es genauer wissen...

Die Wohnung meines Freundes wird seit Ende Januar Kernsaniert, das heißt es werden sämtliche Wände aufgerissen, alle Strom- und Wasserleitungen erneuert und wieder zu gemacht. Die Decke im Flur wurde abgerissen, neu gemacht, mit dem Boden das selbe. Mein Freund und ich haben dabei die Aufgabe bekommen, die Tapeten ab zu reißen, zu schleifen und neu zu tapezieren. Das müssen wir auch selber finanzieren. Nun ist endlich die Küche fertig und man kann wieder kochen und die Spüle benutzen. Wohnzimmer und Schlafzimmer sind aber noch nicht fertig, bzw. Schlafzimmer noch nicht mal angefangen. Und im Flur und WC sind die Wände zum Teil aufgerissen, da dort Feuchtigkeit drin ist, die über den Sommer trocknen soll.

Im WC hängen zudem Stromleitung lose aus der Wand, es ist ein großes Loch in der Wand, die Wasserleitungen gucken uns nackig entgegen und das Licht besteht aus einer losen Energiesparbirne, die vom Kabel hängt. Unser Vermieter hat uns jetzt schon den neuen Mietvertrag gegeben mit "Gültigkeit ab 01.06.2011" mit der satten Kaltmiete von 426 € bei 79,5 m², mit der Begründung, die Küche sei ja nun wieder nutzbar. Bisher zahlten wir 110 €, da ja nun mal grade saniert und renoviert wird...

Der Mietspiegel liegt bei uns bei unter 80 m² bei 4,27 € und ab 80 m² bei 5,- €... Ich finde die Miete daher zu hoch, auch wenn die Kabel und so neu sind. Zumal wir aktuell nur Küche und ein Zimmer nutzen können, da das andere Zimmer (2-Zimmer-Wohnung) stets weiter renoviert wird und so.

Der Mietvertrag ist uns am 30.05.11 zugegangen. Wäre also wirksam ab dem 30.08.11 wenn ich diese Überlegungsfrist richtig verstehe, oder? Und kann ich mit dem Vermieter vereinbaren, dass die Miete erst nach Abschluss der Arbeiten erhöht wird oder hat er jetzt schon Anspruch, weil die Küche fertig ist?

Was mich auch noch interessiert, ist ob ich eine Mängelrüge schreiben muss, obwohl der Vermieter die Arbeiten ja selber durchführt und ihm also bekannt ist, was noch zu machen ist?

Vorab vielen vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!