Beiträge von Nick12

Hallo Mietrecht-Forum,

ich habe vor einigen Tagen meine Nebenkostenabrechnung für 2020 bekommen und nicht schlecht über die geforderte Nachzahlung von über 350 EUR gestaunt. Da ich 2020 fast nicht geheizt habe, ist die Forderung für mich absolut nicht nachvollziebar. Zumal ich den monatlichen Heizkostenabschlag von 90 EUR für knapp 60 qm bereits als ziemlich hoch empfinde.

Eingezogen bin ich Mitte November 2019 und bereits in diesem Jahr stimmte die Abrechnung vorne und hinten nicht. Für zwei Monate, von denen ich effektiv sechs Wochen hier gelebt habe (ebenfalls ohne viel zu heizen), wurden mir fast 470 EUR in Rechnung gestellt. Auf Nachfrage bei der Hausverwaltung wurde die Rechnung dann auf rund 50 EUR nach unten korrigiert.

Bereits damals basierte die Abrechnung auf den Messwerten der, soweit mir bekannt, elektronischen Heizkostenverteiler. Daher gehe ich davon aus das mit der Messtechnik bzw. der Umrechnung der erhobenen Werte irgendetwas nicht stimmen kann.

Ist mein Gedankengang korrekt? Und wenn ja, welche Möglichekeiten habe ich?

Die Abrechnungen habe ich Euch angehängt. Für 2019 gab es eine neue Nebenkosten-, allerdings keine neue Einzelabrechnung.

Vielen Dank im Voraus und guten Start ins neue Jahr!

Liebe Grüße,

Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!