Beiträge von jstelldi

Wurde dir die Nutzung ausdrücklich vom Vermieter untersagt? Was der Mieter behauptet ist völlig egal.

Die Höhe der konkreten Mietminderung kann man nicht bestimmen, da einzelfallabhängig. Es gibt Mietminderungstabellen die einen Anhaltspunkt geben können.

Der Hausverwalter hat gedroht, alle Sachen, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch in der Küche sind, zu entsorgen und das Badezimmer abgeschlossen und den Schlüssel weggenommen.

Hallo liebes Forum,

ich wohne in einem WG Haus, bei dem jeder Mieter sein Zimmer einzeln mietet und laut Mietvertrag eben die Gemeinschaftsräume (2 Küchen, 2 Wohnzimmer, 2 Bäder, Gaten, Keller) mitbenutzen darf. Es gibt 7 Zimmer, wobei Corona bedingt nur 3 belegt sind. Ich wohne im OG, wo jedoch die Küche nicht nutzbar ist seit einem Jahr, Herd ist defekt und hat Brand ausgelöst und allgemein ist eh alles voller Müll durch Mitbewohner. Deswegen habe ich die Miete bereits um ca. 15 % vermindert seither.. und habe ab und zu die Küche im EG, sowie Bad und Dusche genutzt, da es oben unzumutbar ist. Nun zieht jedoch unten in einem der beiden freien Zimmer dort jemand ein, der wohl mit dem Vermieter ein Abkommen hat, dass er eine Art Hausmeisterfunktion habe. Dieser beansprucht sämtliche Gemeinschaftsräume im EG für sich, sprich gesamtes EG.

Nun meine Frage, inwieweit ich die Miete mindern darf, da ich somit im EG Wohnzimmer Bad, Küche Gäste WC nicht mehr nutzen darf, sowie im OG Küche Wohnzimmer und Bad nur sehr eingeschränkt nutzbar sind und ich eben außerhalb Essen besorgen muss etc.

Natürlich spiele ich auch mit dem Gedanken bald auszuziehen.

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen und Danke im Vorraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!