Beiträge von befristet

Vor mehr als fünf Jahren habe ich eine Wohnung gemietet und einen gültigen befristeten Vertrag unterschrieben. Der Mietvertrag endet zum 31.10.2011. Jetzt hat der Vermieter letzten Freitag angekündigt, dass sich der Grund der Befristung um genau ein halbes Jahr verschiebe und wir uns aussuchen könnten, zu welchem der beiden termine wir ausziehen wollen.

Meine zwei Fragen, die ich leider nirgends online beantwortet gefunden habe sind:

1. Wenn eine Verlängerung des Mietvertrages zustande kommt, ist man dann wieder auf den Stichtag festgelegt, oder gelten nach Verlängerung gesetzliche Kündigungsfristen?

2. Der Vermieter hat uns mehr als fünf Monate im Voraus darüber informiert. Zum einen darf man als Mieter sich ja erst maximal vier Monate im Voraus nach dem Fortbestand des Grundes erkundigen. Zum Anderen aber glaube ich gelesen zu haben, dass man nach einem Angebot des Vermieters innerhalb eines Monats reagieren muss. Kann uns das Probleme bereiten?

Wenn sich da jemand auskennt wäre ein Tipp super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!