Beiträge von JulianCS

Moin liebe Community,
    ich befinde mich in einer ziemlich abgefahrenen Situation und bin auf der Suche nach Ratschlägen, wie ich diese möglichst glimpflich lösen kann.
    Bis Ende April diesen Jahres habe ich in einer 3er-WG mit Gemeinschaftsvertrag gewohnt - mit Unterbrechungen 3 Jahre lang. Mit meinem Mitbewohner, "arbeitslos by choice", hatte ich eigentlich immer ein gutes Verhältnis, doch seit vor einem Jahr seine Freundin einzug - ebenfalls gerne arbeitslos - wurde das Verhältnis etwas kühler und distanzierter. Als ich die beiden 4 Wochen vorher von meinem geplanten Auszug informiert habe, meinten sie, sie hätten einen Freund, der das Zimmer gerne übernehmen würde - besser für alle!
    Wollte eine Woche vor Auszug den Papierkram erledigen - was mit unser Hausverwaltung immer reibungslos und auch kurzfristig lief - doch erfuhr dann, dass der neue Mitbewohner ebenfalls arbeitslos ist, und dass der Umzug deshalb erstmal beim Arbeitsamt beantragt und genehmigt werden muss.
    Die Folge war ein kleiner Konflikt mit meinem Mitbewohner, der forderte, dass ich noch die nächste Monatsmiete bezahle und dann das Geld zurück bekomme, wenn der Antrag durchgeht, ich nach meinem Auszug aber nichts mehr mit der Miete und Kaution zu tun haben wollte und deshalb wollte, dass der Nachmieter für das Vorstrecken der Miete selbst verantwortlich ist.
    Lange Rede kurzer Sinn, am Ende entschied ich mich, Gutmütigkeit zu walten: Ich entschied zwar, die Miete nicht selbst zu überweisen, war aber okay damit, mit der Rückzahlung meiner Kaution sowie dem Papierkram noch paar Wochen zu warten, bis der Prozess beim Arbeitsamt durch ist.

Nun die wirkliche Problematik: Im Mai erhielt ich auf Nachfrage noch eine Nachricht von meinem Mitbewohner, dass der Prozess beim Arbeitsamt wohl noch zwei Wochen länger dauert. Das war der letzte Kontakt mit meinem Mitbewoher und meiner ehemaligen WG. Ich wohne im Ausland, und hab es seitdem nicht mehr geschafft, Kontakt aufzunehmen, jeglicher Kontakt wird geblockt. Soziale Medienkanäle existieren nicht mehr, auf Telefonate und sonstige Nachrichten reagiert niemand. Nach ein paar Monaten der Ungläubigkeit und erfolgloser Kontakt versuche habe ich mich Ende August an die Hausverwaltung gewandt. Dort erfuhr ich, dass Miete unvollständig und unregelmäßig gezahlt wurde. Auch die Hausverwaltung hat es seitdem nicht geschafft, Kontakt aufzunehmen. Zwar zeigt man telefonisch Verständnis mit mir, doch wirkliche Schritte wurden in den letzten 3 Monaten auch nicht unternommen. Laut der Hausverwaltung bin ich leider immer noch vertraglich gefunden und haftbar und kann nicht aus dem Mietverhältnis entlassen werden, da bei einem Gemeinschaftsvertag die Zustimmung der anderen Mitbewohner zur Vertragsänderung, bzw. zur Entlassung einer Person aus dem Mietverhältnis und zur Aufnahme einer anderen Person nötig ist.

Ich stecke nun also seit nunmehr 8 Monaten in einem Vertrag fest für ein WG-Zimmer, dass 5000 km entfernt von mir liegt, und komme nicht aus dem Vertrag, weil meinem Mitbewohner dem zustimmen müssten, seit Mai aber jeglichen Kontakt mit mir abblocken, und ihr arbeitsloser Mitbewohner seitdem entspannt in meinem Zimmer wohnt.
    Da die Hausverwaltung selbst kaum aktiv vorgeht und sich dieses Dilemma länger und länger in jeden weiteren Monat erstreckt, würde ich gerne wissen, wie ich schnellstmöglich etwas bewegen und mich irgendwie aus dieser Situation befreien kann.

Ich wäre für ein paar Ideen sehr sehr dankbar!
    Liebe Grüße,
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!