Nein, die sind ganz dicke… Die erledigen Hausmeistertätigkeiten für ihn. Das klingt echt entmutigend…
Vielen Dank trotzdem für deine Mühe!
Nein, die sind ganz dicke… Die erledigen Hausmeistertätigkeiten für ihn. Das klingt echt entmutigend…
Vielen Dank trotzdem für deine Mühe!
Zum Thema Gleichberechtigung: Kann sein, dass der Anwalt (war eine unverbindliche Info) sich entweder missverständlich ausgedrückt hat oder tatsächlich keinen Schimmer hat, aber rein menschlich betrachtet finde ich es eine Frechheit, dass die Nachbarn, die im selben Haus mieten, eine identische Wohnung und denselben Vermieter haben (dem Mann gehört das gesamte Haus), ohne Probleme eine Katze halten dürfen, während er es mir untersagt, mit der Begründung, er möchte es einfach nicht und ich wäre zu selten zuhause (Die Info hat er von den Mietern mit der Katze).
Ich hatte ihn schriftlich aufgefordert, mir eine sachliche Begründung des Verbots zukommen zu lassen. Er sitzt es aus. Er antwortet einfach nicht und am Telefon legt er einfach auf, wenn er keinen Bock mehr hat. Dann bleibt ja tatsächlich nur, dass ich das Recht auf Katzenhaltung einklage. Das wird ne teure Angelegenheit… Und dann wird er sich vermutlich dermaßen über mich aufregen, dass er einen Weg findet, mir zu kündigen.
Laut Rechtsanwalt sollte in einem Mietshaus aber Gleichberechtigung herrschen, weshalb die fehlende Erlaubnis für mich, wenn der Nachbar es darf, eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes darstellt. Das zumindest sagte der Anwalt . Zu Tierhaltung steht: Eine Erlaubnis des Vermieters muss eingeholt werden. Und die verweigert er mir.
Hallo ![]()
Ich würde gern Katzen halten. Im Mietvertrag steht, dass eine Genehmigung seitens des Vermieters erfolgen muss. Der Vermieter weigert sich, mir diese zu geben. Er sagte, ich wäre für eine Tierhaltung zu selten zuhause. Das geht ihn zum einen überhaupt nichts an und zum anderen ist dies kein sachlicher Grund. Auf meine schriftliche Aufforderung, mir eine sachliche Begründung zukommen zu lassen, hat er nicht reagiert. Hinzu kommt, dass meine Nachbarn, deren Wohnung ihm ebenfalls gehört, eine Katze halten. Das ist eindeutig eine Mieterbenachteiligung. Wie soll ich nun vorgehen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!