Beiträge von Simieter

Ich habe gerade erst gekündigt und schon soll ich Besichtigungen durchführen. Nicht mal eine Woche vergangen.Während meine Wohnung eine komplette Baustelle ist. Das ist mir richtig unangenehm. Ich sehe aber auch keinen Grund dafür die Bewerber eine so "verdreckte" Wohnung zu zeigen. Nicht die optimale Werbung für die Wohnung. Ist jetzt keine Messi-Wohnung. Aber ich bin halt jetzt voll mit dem Umzug beschäftigt und alles liegt kreuz und quer. Kaum Platz für Leute zum Laufen. Aber ein Fest für Langfinger. Ich möchte jetzt keine Besichtigungen. Erst in ein paar Wochen. Was kann ich tun?

Mein Vermieter möchte von mir, dass ich regelmäßig die Wartung der Gastherme beauftrage und die Kosten übbernehmen. Zum Mietvertrag wurde die Rechnung beigelegt der letzten Wartung hinzugefügt. Wenn ich das auf ein Monat runterbreche, sind es ca. 10 Euro / Monat. Da frage ich mich warum diese Kosten nicht einfach fix in den Nebenkosten aufgeführt sind.

Ich habe ein ungutes Gefühl bei der Sache. Da so eine Rechnung schnell mal explodieren kann. Wie seht ihr das?

Was die erste Rechnung angeht, so müsste bei Leerstand eigentlich der Vermieter die Kosten übernehmen. Oder der Vormieter. Laut Gesetz kann der Vermieter diese Kosten tatsächlich auf den Mieter umlegen, richtig? Aber irgendwelche Sicherheiten möchte ich halt auch.
    Ich will nicht plötzlich ne halbe oder komplette neue Therme bezahlen.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Entscheidung zu treffen. Das Problem ist, der Vermieter konnte mir nichts über die Heizkosten sagen.

Angeblich wurde das komplett vom Mieter übernommen. Ich werde da zwar nochmal nachhaken und evtl. die Nachbarn fragen.

Aber mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Es geht um eine Etage Gas Therme (Warmwasser, Heizung). Für 1 Person, ca. 50 qm.

Ich soll übrigens auch die Wartungskosten übernehmen. Das soll nochmal ca. 100 - 150 € kosten.

Im Web habe ich schon ein paar Rechenbeispiele gefunden. Im Schnitt könnten es 500 Euro / Jahr sein.

Ich habe auch gelesen, dass der Vermieter tatsächlich die Wartungskosten auf mich übertragen kann. Sofern es stimmt. Die Wartung organisieren muss aber der Vermieter. Auch die Reparaturkosten und Ersatzteile muss der Vermieter zahlen.

Ich habe jetzt etwas Bammel ob das eine Kostenfalle ist. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Das wäre super nett und hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!