Hi,
wir haben in unserem Bad als einzige Heizmöglichkeit einen Elektrowärmestrahler direkt über der Tür montiert.
Das Gerät ist etwa einen Meter breit. In Ausgangsposition strahlt er im 90° Winkel von der Wand weg und er lässt sich "Stufenlos" nach vorne kippen bis er genau der Tür entlang nach unten strahlt.
Bei der Wohnungsübergabe wurde uns gesagt wir sollen ihn niemals in der Ausgangsposition strahlen lassen da er sonst die Decke ankokelt aufgrund der kurzen Distanz. Wenn er ganz nach unten gerichtet ist kokelt er aber den Türrahmen an, also sollen wir ihn in etwa -45° gekippt strahlen lassen.
Es kam wie es kommen musste, im Winter angemacht auf -45° gekippt und im Wohnzimmer gewartet bis es warm wurde im Bad. Irgendwann roch es verbrannt, rein ins Bad und der Lüfter ist von alleine ganz herruntergekippt und hat den Türrahmen oben angekokelt. Es gehört zwar zum gesunden Menschenverstand so ein Ding nicht unbeaufsichtigt vor sich hin heizen zu lassen doch habe ich mich auf diese Kippfunktion verlassen.
Jetzt (endlich) zu meinen Fragen:
Gibt es irgendeine Form von Installationsvorschrift oder DIN norm für solche Heizstrahler bezüglich des abstands zu Wänden etc. ?
Hat der Vermieter Schuld da die Konstruktion offenbar nicht richtig funktioniert (oder nicht korrekt installiert wurde)?
Habe ich Schuld durch mein nichtbeaufsichtigen?
MfG
h41