Hallo Zusammen,
Mein Vermieter hat meine Miete so erhöht, dass ich sie als Student kaum mehr bezahlen kann. Der befristete Mietvertrag bezieht sich auf ein WG-Zimmer. Nun hat er mir die Möglichkeit gegeben, einen Nachmieter zu finden, um früher aus dem Vertrag auszusteigen. Jedoch werde ich wohl keinen für diesen Preis finden.
Ich habe mich informiert und herausgefunden, dass die Befristung meines Mietvertrages wahrscheinlich nicht rechtsgültig ist, denn er hat keine Begründung für die Befristung angegeben. Somit würde der Vertrag als unbefristet gelten.
Wenn das alles durchgehen würde, wäre ich nach Ablauf der Kündigungsfrist aus der Wohnung raus (ohne einen Nachmieter zu finden) und muss nicht noch 2 weitere Jahre mit viel zu hohen Miete leben. Kann mir das jemand meine Vermutung bestätigen und an wen soll ich mich in den nächsten Schritten wenden? Einem Anwalt, meinem örtlichen Mietverein oder dem Vermieter direkt?
danke für die Antworten