Beiträge von traylocke

Hallo zusammen,

Situation wie folgt:

Letztes Jahr am 01.01.2020 sind wir zu dritt in eine Wohnung gezogen, einen Mitbewohner kannte ich davor persönlich, den anderen nicht.

Die Wohnung wurde nur vergeben unter der Bedingung, dass es einen Hauptmieter gibt, der die anderen Zimmer untervermietet. Alle Zimmer waren bei Einzug unmöbiliert.

Hauptmieter bin ich und vermiete zwei Zimmer an die anderen zwei.

Mit dem einen Untermieter, den ich zuvor persönlich nicht kannte, kam es jetzt schon des Öfteren zu Streitigkeiten, die mich langsam auf die Palme bringen, da er auch keine Verantwortung für seine Fehler übernimmt bzw. überhaupt nicht erkennt.

Die Stimmung ist mittlerweile so angespannt, dass ich ihm nicht mehr über den Weg laufen möchte und jedes Gespräch was wir starten eskaliert.

Ohne allzu sehr ins Detail zu gehen bleibt im Endeffekt zu sagen, dass ich für meinen Teil nicht mehr mit ihm zusammen wohnen möchte.

Dass eine fristgemäße Kündigung nicht möglich ist denke ich mir fast, da es einfach nur aufgrund persönlicher und charakterlicher Differenzen zu keinem guten Zusammenleben kommt.

Ich hatte diesbezüglich schon mit dem Mieterschutzbund Kontakt, der meinte, dass eine Kündigung nur mit nachvollziehbaren Gründen und eventuell vorausgegangenen Abmahnungen möglich ist.

Im Internet bin ich jetzt allerdings auf die Möglichkeit des Sonderkündigungsrecht lt. §573a Abs.2 BGB gestoßen, welcher sagt, dass wenn ich mit in der selben Wohnung lebe einem Untermieter als Hauptmieter kündigen kann, sich allerdings die gesetzliche Kündigungsfrist um weitere 3 Monate verlängert.

Sprich könnte ich ihm die Kündigung des Untermietverhältnisses aussprechen, solange ich die Kündigungsfrist um 3 weitere Monate verlängere (6 Monate in meinem Fall)?

Auf Antworten freue ich mich!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Pascal

Kündigungsschreiben sieht wie folgt aus:

[...]

Briefvorlage entfernt. Diese zu besprechen würde zur Rechtsberatung führen, was hier nicht bekanntlich möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!