Beiträge von Alex5645

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgende Situation besteht:

Meine Familie und ich wohnen in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss. Zu unserer Wohnung gehört ein kleiner Garten.

Der Zaun, der diesen Garten umgibt, wurde im Herbst letzten Jahres von unserem Vermieter abgeschmirgelt und neu gestrichen.

Dass er das vorhatte wussten mein Mann und ich, nur wann er es gemacht hat, hat er uns nicht mitgeteilt. Auf Nachfragen reagierte er nicht. Das abschmirgeln bekamen wir per Zufall mit, als wir eines Nachmittags nachhause kamen und sahen, dass der Zaun seine alte Farbe verloren hatte. Erneut reagierte unser Vermieter nicht auf uns, weder auf Anrufe noch auf Schreiben.

Wir beließen es dabei zunächst, konnten ja eh nicht viel tun. In den Herbstferien waren wir dann eine Woche nicht da, als wir zurückkamen, war der Zaun gestrichen.

Dann fiel dem Vermieter vor einigen Monaten auf, dass an einigen Stellen die Farbe abplatzt und das Holz beschädigt war. Plötzlich meldete er sich mit der Aussage, dass er nun Handwerker für den Zaun beauftragen wolle und wir das zu zahlen hätten, da er unseren Kindern die Schuld an den Schäden gebe. Sie hätten dies beim Spielen angerichtet.

Ich schrieb ihm daraufhin, dass wir nicht bereit sind die Rechnung zu übernehmen, da wir nicht wussten wann er den Zaun überhaupt streichen würde. Zu der Zeit regnete es immer mal wieder, weshalb mein Mann, der als Tischler tätig ist, sich auch sicher ist, dass die Schäden dadurch entstanden sind, dass das Holz nicht richtig durchtrocknen konnte, bevor es gestrichen wurde und die Flüssigkeit darin durchs Streichen versiegelt wurde. Wir sind uns sicher, dass selbst wenn unsere Kinder mal doller gespielt haben, diese nicht im vollem Umfang dafür verantwortlich sein können.

Gestern kam unser Vermieter dann unangekündigt vorbei, während wir gerade zu Mittag aßen. Er sagte, er habe sich den Zaun nochmal angesehen und noch mehr Beschädigungen festgestellt und er wolle nun von uns die Einverständnis, dass wir dies zahlen, ansonsten könnten wir uns auf die Kündigung einstellen.

Auf Erklärungsversuche meines Mannes ging er gar nicht erst ein. Wir entschieden uns, dadurch, dass wir an der Wohnung sehr hängen und auch keinen Ärger wollen, Vorschläge zur Einigung zu machen, wie zB. dass mein Mann den Zaun reparieren würde oder wir uns zumindest an der Rechnung beteiligen würden, sollte das Spielverhalten unserer Kinder diesen Prozess beschleunigt haben. All jenes lehnte er vehement ab. Auf den Rat einer Arbeitskollegin schrieben wir ihm dies nochmal. Doch nun meldet er sich wieder nicht. Wenn das dumm läuft, sitzt er das nun einfach aus.

Kann uns jemand weiterhelfen? Kann uns unser Vermieter wirklich kündigen, wenn wir die Arbeiten der beauftragten Firma nicht zahlen? Müssen wir überhaupt zahlen unter den Bedingungen?

Wir würden uns über Antworten freuen.

Viele Grüße

Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!