Es geht ja darum den Mangel gerichtlich feststellen zu lassen, damit man da auch der sicheren Seite ist.
Eine Anwältin des Mieterschutzbundes hatte mir vor knapp einem Jahr geraten die Miete erstmal voll weiter zu zahlen, damit es da keine Rückstände gibt und die zuviel gezahlte Miete hinterher zurückzufordern.
Auf mehrfache Aufforderungen die Mietminderung schriftlich zu bestätigen hat die Hausverwaltung nun seit einem Jahr lang nicht reagiert. Auch auf ein Einschreiben des Mieterschutzbundes erfolgte keine Reaktion, so dass nun auch gar nichts anderes übrig bleibt als zu klagen.
Beiträge von Mieter3287
-
-
Bei mir im Schlafzimmer geht die Heizung im Bad und im Schlafzimmer nicht.
Ich habe Mitte Oktober schon mit dem Hausmeister telefoniert und der meinte, wenn weder entlüften hilft, noch Thermostat abmachen und den Stift leicht rausziehen, muss sich das eine Fachfirma anschauen.
Ich habe das dann auch gleich der Hausverwaltung per Mail gemeldet, worauf hin auch noch mal telefonisch von der Hausverwaltung nachgefragt wurde.
Auf eine Mail vor ein paar Tagen, wann der Techniker kommt, wurde nicht geantwortet bisher.
Wie sieht es mit Mietminderung aus, gibt es da bestimmte Datumsgrenzen oder Temperaturuntergrenzen (innen/außen), wann die Heizung in allen Räumen gehen muss? -
Mietminderung.
Aber warte nun erstmal die Verurteilung des Nachbarn ab. Der ist Ende September ausgezogen, so das ich Anfang Oktober nach genau einem Jahr wieder in meine Wohnung konnte.
Die Strafverhandlung wurde nun allerings ins nächste Jahr verschoben.
Aber zumindest die Frage "Wie lange dauert eine fristlose Kündigung?" wäre nun geklärt.
In diesem Fall 1 Jahr -
Leider zieht sich das ganze immer noch hin.
Problem ist auch, dass die Hausverwaltung seit Monaten nicht mehr erreichbar ist und auch auf ein Einschreiben des Mieterschutzbundes nicht reagiert hat.
Werde nun den Klageweg beschreiten müssen.
Gegen den Nachbarn wurde zwar mittlerweile Anklage erhoben, aber ein Verhandlungstermin steht immer noch nicht fest. -
OK dann werde ich mal schauen, was für eine Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist, wenn ich das nächste mal da bin.
Habe schon länger in der Küche und im Bad ein digitales Thermometer mit Feuchtigkeitsanzeige an der Wand hängen.
Das jemand täglich in die Wohnung geht, klappt auf keinen Fall. Bin schon froh, wenn der Briefkasten alle zwei Wochen geleert werden kann. -
In diesem Artikel wird auf mögliche Gebäudeschäden aufgrund von abgeschalteter Heizung und daher zu geringer Temperatur hingewiesen.
Für eine bewohnte Wohnung werden 20°C empfohlen.
Welche Temperatur sollte bei längerer Abwesenheit mindestens oder im Durchschnitt erreicht werden, wenn die Heizung aufgrund der Abwesenheit heruntergedreht ist?
Es handelt sich um eine innenliegende Altbauwohnung. -
Gibt es eine Hausverwaltung für das Haus?
Dann könntest du auch die informieren. -
Woanders hinziehen ist in Berlin praktisch unmöglich. Ich hatte ein dreiviertel Jahr gebraucht, um die Wohnung zu finden.
Mir gefällt die Wohnung auch und die hat eine gute Verkehrsanbindung.Wie ist da eigentlich Absatz 3 gemeint:
Wird dem Mieter der vertragsgemäße Gebrauch der Mietsache durch das Recht eines Dritten ganz oder zum Teil entzogen, so gelten die Absätze 1 und 2 entsprechend.
Kann das jemand erklären, oder hat ein Beispiel?
In meinem Fall wird der Gebrauch der Wohnung ja rechtswidrig (vermutlich. TB Nötigung erfüllt) durch einen Dritten (den gewalttätigen Nachbarn) verhindert.
-
Anscheinend ist der Nachbar immer noch nicht ausgezogen, ich habe zumindet keine Mitteilung dazu bekommen.
Der Zustand hält mittlerweile seit einem Monat an.
Welche Mitminderung ist nun gerechtfertigt, wenn ich weiterhin meine Wohnung nicht bewohnen und nicht alleine betreten/verlassen kann? -
Zumindest ist die Hausverwaltung da dran. Hatte heute mitgeteilt bekommen, wenn er bis 31.10. als Montag nicht raus ist, machen die die Räumungsklage.
-
Das ist ja sehr ärgerlich, wenn das wirklich so lange dauern sollte.
Wobei ich die Vermutung habe, dass der gewalttätige Mieter sich im deutschen Recht nicht wirklich auskennt. Es scheitert schon an der deutschen Sprache.
Daher denke ich nicht, dass er da selbst gegen die Kündigung klagen wird.
Werde da nochmal bei der Hausverwaltung nachfragen, wie die da Druck machen können.
Denn auch bis es zur Anklage und Verurteilung kommt, wird es vermutlich noch dauern. Bisher sitzt er auch noch nicht in Untersuchungshaft. -
Ein Mieter im Haus ist innerhalb des letzten Jahres mehrfach mit Straftaten wie Bedrohung, Nötigung und Körperverletzung gegen einen anderen Mieter im Haus aufgefallen. Die Polizei ermittelt entsprechend. Auch die Hausverwaltung hat nun Konsequenzen gezogen und angekündigt diesem Mieter fristlos zu kündigen.
Wie lange dauert es üblicherweise nun bei einer fristlosen Kündigung, bis der Mieter ausgezogen ist und seine Schlüssel abgegeben hat?
Ich fühle mich im Haus nicht mehr sicher. -
Hallo ist der Folgende § in einem Mietvertrag zulässig, oder sollte ich den vor der Unterschrift noch abändern lassen? Ich sehe da eine recht starke Benachteiligung des Mieters.
Insbesondere, da ich bis heute Abend gleich noch unterschreiben soll.
"Der Vermieter ist berechtigt, die Mietsache - gegebenenfalls zusammen mit Fachleuten bzw. Miet- oder Kaufinteressenten - werktags von 8 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr zu betreten, wenn er einen Anspruch auf die Besichtigung des Mietgegenstandes hat oder sich Gewissheit über die Voraussetzungen eines Anspruches verschaffen will und die Besichtigung deshalb von Interesse für ihn ist.
Der Vermieter darf die Wohnung betreten, wenn eine konkrete Gefahr für die Mietsache oder andere Mieter besteht, um den Zustand der Mietsache zu überprüfen, um die Notwendigkeit unaufschiebbarer Arbeiten festzustellen, um Messgeräte abzulesen oder zum Zwecke des Verkaufes.
Hierfür bedarf es jedoch einer rechtzeitigen vorherigen Abstimmung mit dem Mieter. Der Mieter ist dafür verantwortlich, dass der Vermieter diese Rechte auch bei längerer Abwesenheit des Mieters ausüben kann."
Was soll denn eine "längere Abwesenheit" sein? Ein verlängertes Wochenende am Meer oder eine 3 monatige Weltreise?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!