Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit Ende 2020 ein Eigentum (Zweifamilienhaus) und vermiete die Wohnung im Obergeschoss.
Außerdem vermiete ich noch die Räumlichkeiten im Dachboden, allerdings nicht für Wohnzwecke. Der Dachboden ist nämlich nicht ausgebaut.
Ich selbst wohne im Erdgeschoss.
Der Mietvertrag wurde auf 1 Jahr befristet, um die Mieter näher kennenzulernen und da wir sehr schlechte Sachen im leben erlebt haben. Auch kam uns die Idee die Wohnung selbst zu nutzen da wir im April nachwuchs bekommen haben.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Das Ehepaar das über uns wohnt, hat gemeinsam den Mietvertrag sowie den Raumnutzungsvertrag im Dachboden unterschrieben. Vertragsbeginn 01.02.2021.
Am 01.05 hat sich das Ehepaar getrennt. Wir haben uns über die Zeit sehr schlecht mit den Mann* verstanden. Im nachhinein haben wir uns entschieden die Frau mit Kind weiterhin im Haus als Mieterin zu halten. Allerdings weigert sich der Mann auszuziehen und sucht nicht nach einer neuen Wohnung.
Beide Mieter kommen immer wieder wegen privaten Streitigkeiten auf mich zu, was uns auch sehr belastet.
Ich vermute das der Mieter zum Anwalt gegangen ist, da er befürchtet, dass wir Ihn mit seinen Sachen einfach vor die Tür stellen, was rechtens nicht geht.
Ich habe den Mieter erklärt, dass die Kündigung 3 Monate vor Vertragsendzeit ankommen wird und das ich in diesem Fall beide kündigen muss, da beide Parteien im Mietvertrag stehen.
Wir wollen dann anschließend mit der Dame und dem Kind ein neuen Mietvertrag abschließen.
Der Mann der die Wohnung verlassen soll ist auch nicht in der Lage sich auf irgendeiner Art und Weise sich finanziell zu beteiligen.
Die Miete kommt aussschließlich von der Dame. Das nutzt der Mann natürlich aus. Ich möchte nicht weiter in die Details gehen weil das auch nicht meine Angelegenheiten sind. Jedenfalls möchte ich kein böses wunder erleben, wenn ich die Kündigung rausschicke.
Ist das rechtens? Wir haben im Mietvertrag nicht reingeschrieben aus welchen Gründen wir den Vertrag befristen.
Ich möchte im nachhinein keine Probleme oder für niemanden Unterhalt bezahlen müssen.
ich bitte um guten Rat/ hilfe.
Entschuldige für die Rechtschreibfehler.
Freundliche Grüße,
Dego1994