Beiträge von Jakobmei

Moin!
    Ich habe vor ab die Suchfunktion benutzt, konnte jedoch leider keinen hilfreichen bestehenden Beitrag finden.

Folgender Sachverhalt: Mietbeginn 15. April 2021. Ich habe die Wohnung von einem Bekannten übernommen, welche in einem eher schlechten Zustand war. Mein Bekannter hat mit der Vermietung vereinbart, dass er für Erneuerungsarbeiten im Bad (Silikon und bestimmte leisten) und Erneuerungsarbeiten in der kompletten Küche aufkommt. Das Geld wurde von ihm überwiesen und die Vermietung hat angeblich den Auftrag zum Einbau der neuen Küche direkt erstellt und ebenfalls einen Auftrag für die Arbeiten im Bad erstellt. (7.04.21)

Somit bin ich bereits Mitte April eingezogen, noch bevor die Arbeiten erledigt wurden. Mir wurde von der Vermietungsagentur zugesichert, dass diese Arbeiten schnellstmöglichst gemacht werden.

Laut Vermieter würden sich die Handwerker bei mir melden, um einen Termin auszumachen. Bisher habe ich wirklich keinerlei Information oder Anfrage erhalten.
    Nun frage ich mich, ob es normal ist, dass solche Sachen so lange benötigen. Die Wohnung befindet sich in Mecklenburg-Vorpommern und die Auftragsbücher der Handwerker sind zwar anständig, jedoch nicht überfüllt. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich In einer Wohnhausverwaltung (Verein, 500 Meter weit entfernt) mitarbeite und dort Ansprechpartner für wirklich alle Instandsetzungen bin. Bei dem Vereinshaus sind im Monat bis zu drei Firmen da, die den Altbau Instandhalten, weshalb ich vorsichtig behaupte, dass ich fast alle üblichen Betriebe im Landkreis kenne. Auch durch Freunde und Bekannte sind mir so ziemlich alle Handwerksfirmen bekannt.

Das mache ich seit nunmehr 8 Jahren und bisher hatte ich noch keinen einzigen Handwerker, welcher über drei Wochen gebraucht hat für eine Terminvergabe. Zumal es sich hier in diesem Fall um wirklich simple Arbeiten im Bad und eine Erneuerung der Küche geht. Im Vergleich zu unseren Altbaugeschichten ist das ja schon Kinderkram.

Mithin werde ich das Gefühl nicht los, dass die Vermietung den Auftrag gar nicht erteilt hat und mich so ein bisschen auf dem Trockenen sitzen lassen möchte. Auf Nachfrage, dass ich gerne die Telefonnummer vom Handwerksbetrieb hätte, damit ich einen Termin ausmachen kann, wurde mir geantwortet, dass sowas unüblich sei und die die Entscheidungsgewalt haben möchten( damit kann ich mich abfinden, wenn die Vermietung nicht so arrogant und zugleich hilflos rüber kommen würde). Wenn ich mich hier im Wohnhaus um höre, kommt mir von den anderen Mietern entgegen, dass die Vermietung beim Thema Instandsetzung generell sehr schludrig ist. Schade !

Habt ihr da gegebenenfalls ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!