Wände, die mit Gegenständen, wie einer Waschmaschine verstellt sind, können sich deutlich schlechter aufheizen, im unteren Bereich am allerwenigsten. Kondenswasser an älteren Fenstern ist normal, vor allem, wenn eher spärlich geheizt wird.
ich habe die Waschmaschine ja schon extra deutlich von der Wand weggerückt, die Wand ist dort aber scheinbar einfach wirklich nicht ausreichend gedämmt. Schon klar, dass die warme Luft dort schlechter hinkommt, ist halt die Wand, die am weitesten vom Heizkörper entfernt sind.
Das mit den Fenstern ist auch nicht so das krasse Problem, klar wird es besser je wärmer man den Raum aufheizt, aber 20,x grad reicht ja im Wohnzimmer und im Schlafzimmer möchte ich halt auch nachts nicht bei über 20 Grad schlafen, dass ist mir einfach zu warm.
Keine Ahnung ob es nur eine optische Beeinrächtigung ist, dort sind halt schwarze Flecken an der Ecke zwischen Wand und Duschwand an der Fuge und bisschen an am Plastik der Duschwand so wie ich es sehe. Ich probiere es aber nochmal mit dem Einwirken
Damit das klappt müsste das Gebäude eigentlich recht gut gedämmt sein?
Keine Ahnung, würde halt sagen, dass die Wohnung generell schon okay gedämmt ist, bis auf die Fenster und bei der Ecke in der Waschmaschine kommt halt zusammen, dass die Wand weit weg vom Heizkörper ist, die Waschmaschine in der Ecke steht und die Wand "direkt" nach draußen geht im Vergleich zu den anderen Wänden.
Ich will ja nicht schwitzen in der Wohnung, 20,x Grad reicht mir im Wohnzimmer, im Schlafzimmer braucht man es kühler für ein gute Schlafklima. Das Bad heize ich ja für mich jetzt schon unnötig. Also ich friere nicht in meiner Wohnung:D
Bitte kein Vollzitat