Beiträge von Mieter089

Guten Tag,

Ich habe Fragen bezüglich Geruchsbelästigungen die von Nachbarn ausgehen. Meine Nachbarn lüften nicht oft und sie haben eine speziellen eigenen Geruch. Es wird oft mit Fett oder Öl gekocht, sie haben ein Haustier und Kinder. Zusammengefasst kann man noch sagen, sind sie nicht die ordentlichsten - soweit man das mitbekommt und beurteilen kann (siehe Garten, siehe Waschmaschine usw.). Zum Thema selten lüften, kann ich auch nur sagen, was ich sehe und das sind eigentlich immer geschlossene Rolläden in allen Räumen außer Küche.

Zum Problem und dem Geruch: Der Geruch lässt sich schwer beschreiben. Es ist eine Mischung aus Gammlig, Katzenfutter, muffig, Küche (Öl, Fett) und irgendwie seltsamer Raumduft.

Das Problem: Ich bekam das Anfangs nur teilweise mit, da mal die Türe offen stand oder ich gleichzeitig mit meinen Nachbarn gelüftet habe. Nur ist es jetzt leider so, dass in unserem Mehrfamilienhaus (Neubau) eine Lüftungsanlage in jeder Wohnung verbaut ist. Diese sollte eigentlich laufen und frische Luft über die Fenster in die Räume holen, diese dann von dort aus über die Badezimmer nach draußen saugen. Bei mir zieht die Anlage aber Luft aus der Wohnung der Nachbarn. Mittlerweile ist dieser Geruch in meiner Wohnung angekommen. Ich bin also direkt davon betroffen, das zur jeder Zeit, sogar teilweise im Schlafzimmer, Flur und Büro sowie Gäste Toilette und den dort anliegenden Eingangsbereich. Über interne Lehrrohre verteilt sich das auch in jeden Raum (z.B. über die Heizungsthermostate in der Wand). Also praktisch überall.

Ich wohne seit über einem Jahr in dieser Wohnung und seit einigen Monaten ist das sehr intensiv. Man kann den Geruch aus dem Heizungsverteiler wahrnehmen, dort sind auch die Steigleitungen platziert. Außerdem riecht man das auch in einem Zimmer wo oben und unten Gipskarton verbaut wurde (auch dort verlaufen Leitungen - z.B. Abwasser).

Ich weiß nicht weiter. Für mich sind das erhebliche Bauliche Mängel, da die Wohnungen eigentlich komplett versiegelt sein sollten. Zudem zieht die Luft aus der Abluftanlage nicht überwiegend die Luft von den Lüftungsschlitzen meiner Fenster, sonder aus der Wohnung von unten. Dazu kommt eben, dass die Lüftung vermutlich auch bei meinen Nachbarn nicht richtig eingestellt ist und ich deswegen einen Unterdruck habe der diese gammlige Luft ansaugt?

Was kann man hier machen? Ich bin mit der Hausverwaltung in Kontakt - eher mit wenig Erfolg und auch wegen Corona passiert hier praktisch nichts.

Dulden kann und möchte ich das nicht. Wer hat schon gerne in seiner Wohnung den Geruch von anderen (übertrieben gesagt verdirbt mir der Geruch den Tag, meine Laune und teilweise kann man auch sagen, löst er ein Unwohlsein aus).

Wie kann ich dagegen vorgehen?

In meinen Augen wird sich dieser Mangel nicht baulich beheben lassen, da die gesamte Heizungsanlage und alle Verbindungen zwischen den beiden Wohnungen abgedichtet werden müssten. Das wird nicht möglich sein.

Ich überlege einen Gutachter einzuschalten, falls die Hausverwaltung nicht entsprechend reagiert und Gegenmaßnahmen einleitet - aber hier gefragt: Was kann bzw. was sollte ich tun? Auf die Nachbarn zugehen und sie drauf ansprechen, dass sie "naja für mich stinken?" Würde das überhaupt das Problem lösen? Also ich stell mir vor, diese Familie wird das selbst kaum realisieren, sie lebt ja in diesem Umfeld.

Nochmal nur zum Verständnis, ich habe nichts dagegen, dass andere anders riechen und andere Gewohnheiten haben. Nur möchte ich das nicht in meinen vier Wänden mitbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!