Hallo zusammen,
folgendes: mein Vermieter schickt jedes Jahr einen menschen zur Wartung der Gastherme, der mit 75 Euro auf der Nebenkostenabrechnung auftaucht. 2020 wurde dies nicht gemacht. Nun steh ich heute morgen auf, die Gastherme zeigt ei
die Fehlermeldung dass Gas austreten würde. Der Vermieter schickte dann den Menschen, der sonst die Wartung durchführt. Der Defekt des Gerätes war wohl aufgrund der hohen Verschmutzung. Aha! Wurd ja such länger als 1 Jahr nicht gereinigt/ gewartet.
Also wurde es heute gereinigt. Der Herr sagte nun, dass für bald Wartungstermine anstünden, er nun aber nicht mehr zu uns käme weil es ja nun erledigt wäre. Aber moment mal- er ist doch wegen eines Defektes zu mir gekommen, nicht wegen der jährlichen Wartung? Bin ich verpflichtet diese Aktion von heute als "Wartung" zu bezahlen oder ist dies eine Reperatur/ Instanthaltung aufgrund eines (nicht ungefährlichen!!!) Defekts?
Kann ich dem Vermieter entsprechend ankündigen dass für das Jahr 2021 entsprechend keine Wartung von mir bezahlt wird, da das heute im Zuge der Reperatur/ Instandhaltung passiert ist?
Freue mich auf Antworten!