Hey,
tausend Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich dachte schon ich hab zu viel geschrieben als das es überhaupt einer liest. ![]()
Dann werde ich das so an die Vermieterin weiterleiten.
Also vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsch ich dir. ??
Hey,
tausend Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich dachte schon ich hab zu viel geschrieben als das es überhaupt einer liest. ![]()
Dann werde ich das so an die Vermieterin weiterleiten.
Also vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsch ich dir. ??
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage zu einem Thema bei dem ich leider nicht weiter weis, und ich hoffe das mit jemand hier weiterhelfen kann.
Ich versuche es mal zu Schildern; ich habe vom Juni 2018 bis August 2019 eine Wohnung gemietet bei der die Vermieterin die Nebenkosten wegen des hohen Verbrauchs des Vormieters relativ hoch angesetzt hat, was für mich keine Rolle spielte und Okey war. Nun bin ich wie gesagt 2019 ausgezogen und bei der Übergabe gab es die Mängel von zwei kaputten Türklinken und einer Wand wo das weis nicht ganz gedeckt hat und mein roter Anstrich noch durch geschimmert hat an einigen Stellen.
Die neue Mieterin sagte das wäre nicht schlimm Sie streicht eh neu und es käme vor die Tür mit der abgebrochenen Türklinke eh eine Schrankwand. Dazu hatte ich noch zwei neue Türklinken gekauft und in der Wohnung bereit gelegt, wozu die neue Mieterin ebenfalls sagte ihr Mann ist Handwerker und kann das mühelos reparieren, alles kein Problem, sie wollte unbedingt die Wohnung.
Im Übergabeprotokoll wurden aber trotzdem die zwei defekten Türklinken notiert und die mangelhaft gestrichene Wand ebenfalls. Trotzdem wurde die Wohnung „ohne Vorbehalt“ übernommen und ich wurde zu keinen Reparaturen aufgefordert, aufgrund der Aussagen der neuen Mieterin, das alles kein Problem sei!
So nun zu meinem Problem, aufgrund der hohen Nebenkosten bekam ich bereits eine 2019 bei der Abrechnung für 2018 900€ Nebenkosten zurück, ganzschön viel.
Jetzt verging ein Jahr und die letzte Abrechnung für 2019 kam ebenfalls, 600€!
Ich warte auf die Auszahlung nun schon mehr als 30 Tage, also Zahlung ist fällig! Heute habe ich endlich die Vermieterin erreicht weil die Hausverwaltung die auch die Übergabe gemacht hat, nicht zu erreichen ist und mir nicht antwortet.
Nun sagt mir die Vermieterin am Telefon meine Nachmieterin hätte sich nun über Mängel beschwert und diese an die Hausverwaltung weitergeleitet, die Hausverwaltung wiederum sagt das ist nicht der Fall gewesen, es wird behauptet es wären Türen kaputt und fallen aus der Angel, Risse in den Wänden und eine Wand wäre total schlecht gestrichen ( was ja wie beschrieben bei der Übergabe kein Problem für sie war) und die Wand ist halt leicht fleckig und es schimmert leicht ein rot durch was bei einem erneuten Anstrich weg wäre.
Aus diesem Grund hat sie die Hausverwaltung angewiesen das Geld aus der Nebenkostenabrechung nicht zu überweisen und sie wollen die Sache erstmal Prüfen.
Mir kommt die Sache halt nicht rechtens vor weil, a) wurde die Wohnung übernommen ohne Vorbehalt ( steht im Protokoll) und b) ist das jetzt knapp 1 1/2 Jahre her in der Zeit können auch genug Schäden durch die Nachmieterin entstanden sein.
Das hab ich der Vermietern schon so am Telefon gesagt aber sie möchte die Sache erst selber prüfen.
Ich würde gerne wissen ob das alles so rechtens ist oder ob ich, wie ich meine, bedingungslos Anspruch auf die Rückzahlung habe weil wie beschrieben die Wohnung übergeben wurde und mir jetzt nach so langer Zeit niemand mehr Mängel ans Knie nageln kann?
e: ich frage mich jetzt sollte ich mit zu der Besichtigung gehen wenn die Vermieterin sich ein Bild der Lage macht und gleich sagen das es so nicht geht oder brauch ich mich mit der Sache garnicht beschäftigen weil ich eh im Recht bin und mein Geld bekomme ob da nun Schäden sind oder nicht?
viel Text aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
vielen Dank
Gruß ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!