Beiträge von buginbug

Hallo Mietrecht Forum,

ich möchte mich bereits im voraus für eure Mühen und Zeit bedanken welche ihr investiert um

mir mit eurem Wissen Tipps und Hilfestellungen zu geben.

Lieben Dank dafür.

Nun zur eigentlichen Frage.

Wie viele von euch da draußen habe ich mich damals aufgrund der Nebenkosten vom Vermieter einschätzen lassen

und zahlte zu Beginn etwas mehr um am Jahresende nicht von der Abrechnung erschlagen zu werden.

Auch ich kannte meinen Verbrauch in dieser Wohnung noch nicht.

Ich habe dann jedes Jahr seit dem ich dort lebe eine Nebenkosten Gutschrift erhalten.

Jetzt stellte sich in der aktuellen Abrechnung heraus,

dass die Gasuhr mit einer der anderen Partei im Haus lebenden Mietwohnungen beim Ablesen durch den Vermieter verwechselt wurde.

In dem Fall zu meinem Ungunsten da ich zwischen 2016 und 2017 "eigentlich" Nachzahlen müsste jedoch aufgrund der Verwechselung eine Gutschrift erhalten habe.

Dies führte sich bis Dato fort. Nun muss ich anstatt der gewohnten Gutschrift mehrere hundert Euro nachbezahlen.

Meine Frage ist wie prüfe ich denn nun ob die Abrechnung nun korrekt berechnet wurde?

Welche Faktoren benötige ich dazu und wie sollte ich Vorgehen?

Mir geht es nicht darum, dass ich mich um die Kosten winde, denn laut Internet ist die Frist der Rückforderung scheinbar nach 3 Jahren verjährt.

Jedoch muss ich zugeben würde ich eine höhere Gutschrift aufgrund eines Fehlers erhalten,

wäre natürlich auch ich nicht abgeneigt sondern erfreut.

Daher möchte ich, dass die Abrechnung aufgrund Verwechselung auf den Euro korrekt ausgerechnet wird

und dazu benötige ich von eurer Seite ein paar Tipps

wie das ganze zu berechnen ist und worauf genau zu achten ist.

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!