@darkshadow und Fruggel, vielen Dank schon einmal für die Antworten. Das beruhigt doch ein wenig, ich bin leider zum ersten Mal in einer solchen Situation, dass ein Schaden von der Versicherung reguliert werden könnte.
Die Laufstrecke bin ich gestern noch einmal abgelaufen. Gefunden habe ich den Schlüssel nicht. Da ca. 1/3 - 1/2 der Strecke an einem Fluss entlang gehen und zwischen dem Fluss und dem Fußgängerweg nur ein Geländer ist, ist der Schlüssel mit hoher Wahrscheinlichkeit weg, wenn er dort aus der Tasche gefallen ist. Das mit dem Metalldetektor ist an sich auch eine gute Idee. Beim Ablaufen der Strecke ist mir aber aufgefallen, dass an den Stellen am Wegesrand, wo es aufgrund der Bepflanzung etwas unübersichtlicher wird ziemlich viele Kronkorken liegen (die Strecke liegt komplett im Stadtgebiet).Da sehe ich leider keine besonders große Chance. Ich wollte morgen noch beim Fundbüro nachfragen. Falls er dort nicht ist gehe ich davon aus, den Schlüssel nicht mehr zu finden und melde den Verlust bei der Hausverwaltung und Versicherung.