Beiträge von glencoe06

Guten Morgen

nachdem ich im Netz nichts passendes zu unserer Frage finde, versuche ich es mal hier.

Folgendes:

Am 12.12.2023 erhielten wir die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2022.

Diese haben wir direkt "bemängelt" da bei einigen Positionen (z.b. Wasserverbrauch pro Person) die Personenanzahl falsch war.

Es wurden anstatt 3 Personen nur 2 berücksichtigt. Die Hausverwaltung teilte uns dann mit das Sie dies überprüfen und sich melden. Nach einigen Wochen haben wir noch einmal nachgefragt und es hieß

" die Abrechnung 2022 muss hinsichtlich der Personenzahl korrigiert werden, dies werden wir unaufgefordert

nachholen, denn bei Fam. xx haben wir nur 2 Personen abgerechnet" (7.03.2024)

Letzte Woche haben wir eine Mail an die Hausverwaltung geschickt mit dem Hinweis das ja immer noch nichts gekommen ist und wir nun eine Frist von 14 Tagen setzen um uns die Korrektur zukommen zu lassen.

Gestern kam dann der Anruf das dies noch dauert und Sie die Korrektur mit der nächsten Nebenkostenabrechung versenden. :huh:

Ist sowas wirklich rechtens?

Hallo liebe Forengemeinde

folgendes Problem:

Seit 2 Jahren haben wir eine neue Hausverwaltung ( Vermieter wohnt weiter weg) mit der es bei jeder Abrechnung zu Problemen kommt.

Wir haben bei den Nebenkostenabrechnungen (1.1-31.12), vor dieser neuen Hausverwaltung, bzgl. Allgemeinstrom immer einen Betrag zwischen 11-14 Euro pro Mietpartei gehabt.

Nun sind wir für 2021 bei teilweise 86 Euro, pro Mietpartei =O

Wir haben dies natürlich wiedersprochen und haben uns alle Rechnungen zukommen lassen und eine überprüfung des Zählers gewünscht sowie eine Aufstellung was alles darüber läuft.

Festgestellt haben wir das die 2 elektrischen Garagentore über unseren Allgemeinstrom laufen, eine Garage gehört einem Mieter im Haus die andere würde von einem Bewohner einige Häuser weiter angemietet.

Komisch ist auch das erst seitdem an der Haustüre ein "neues "Schließsystem eingebaut wurde der Allgemeinstrom so zu explodieren scheint.

Im Netzt finde ich unterschiedliche Aussagen zu den Allgemeinstromkosten,

Klingelanlage darf nicht über Allgemein laufen, Haustüröffner ja/nein

Was meint Ihr?

Hallo,

ich habe die Suchfunktion schon genutzt aber leider nichts passendes gefunden. Ich hoffe das uns jemand helfen kann.

Folgende Situation:

Wir wohnen zur Miete und der Abrechnungszeitraum der NK lag immer August bis August, die Nebenkostenabrechnung bekamen wir dann im November/Dezember des selben Jahres.

Im November 2019 erhielten wir, mit der Abrechnung 08.2018- 08.2019, ein Schreiben das man einmalig auf eine Abrechnung von 16 Monate geht.

Die Begründung: umstellt auf Abrechnung 01.01 bis 31.12

Heizung und Strom werden immer im Juni abgelesen!

Jetzt die Fragen:

1. ist sowas rechtens

2. da im Juni Heizung und Strom abgelesen werden, würden ja knapp 6 Monate in der einmaligen 16 Monatsabrechnung fehlen da weder Heizung noch Strom erneut abgelesen wurden. (beim Strom beziehe ich mich hier auf den Hausstrom der auf die Mieter umgelegt wird). Dies hätte ja spätestens ende Dezember noch einmal geschehen müssen?!

Weder Vermieter noch Hausverwaltung geben über diese Fragestellung Anworten!

Ich hoffe mein Post ist verständlich :rolleyes:

Vielen dank fürs lesen und evtl. Hilfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!