Beiträge von Dagoline

Hallo. Ich bin noch neu hier. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo unten Gewerbetreibende sind und oben drüber wohnen die Mieter.

Für unser Haus habe wir eigene Papiermülltonnen. Fast alle Gewerbe haben auch ihre eigenen Papiermülltonnen. Nur zwei von den machen

ständig Ärger, es handelt sich um eine Versicherung und ein Schildermacher. Ständig schmeissen sie ihren privaten Papiermüll, wie Kartons,

Broschüren und Werbung in unsere Tonnen. Sie wurden bereits mehrfach persönlich gebeten, es zu unterlassen. Dieses führte sogar zum

Streit und Mobbing. Wir haben eine neue Hausverwaltung und ich haben denen alles mitgeteilt, sogar ne eigene Tonne verlangt für mich, weil ich die

Nase voll habe. Es heisst nur, ne eigene Tonne gibt es nicht. Aber weder der Vermieter noch die Hausverwaltung kümmern sich um das Problem.

Ein Schloss an die Tonne anbringen, ist nicht so einfach, da es einigen Mietern wohl egal ist, wer sein Müll darein schmeisst. Nur ich bin nicht

länger bereit ständig fremden Müll an die Strasse zu bringen. Und das obwohl die Tonnen kostenlos abgeholt werden. !

Könnte ich gegen die Gewerbetreibenden nach BGB § 1004 bzw. § 862 eine Strafanzeige stellen wegen unterlaubter Müllentsorgung bzw. Besitzstörung ?

Der Vermieter bzw. die Hausverwaltung können nur Tonnen anfordern. Ich aber benutze sie. Darum weiss ich nicht ob ich trotzdem eine Anzeige

stellen kann, da der Vermieter Eigentümer der Tonne wäre, da er sie bestellt, ich aber nutzer dessen bin.

Danke im voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!