Beiträge von Rasis

Grüßt euch,

dies ist mein erst Beitrag in diesem Forum und es geht sich, um die kürzlich erhaltene Mieterhöhung.

Wohnungsgröße: über 100m²

Baujahr: vor 1960

Wohndauer: *5 Jahre

Mieterhöhungen: bis jetzt keine, es handelt sich um die erste Mieterhöhung

Indexmiete: nein

Ich bin der Meinung, dass so wie es in meiner Mieterhöhung formuliert ist, es sich aus meiner Sicht um einen Fehler handelt.

Im Anschreiben zur Mieterhöhung steht folgendes:

Auszug Mieterhöhung

Es wird dort von einer "guten" Lage gesprochen (rote Markierung). Laut der Seite der Stadt Mainz liegt meine Wohnung jedoch im gelben Bereich und wäre somit nur im Bereich der "einfachen" Lage. Wohnlage

Somit ergibt sich für mich folgende Vergleichsmiete aus dem Mietspiegel

Baujahr vor 1960, Ausstattung gut, 80m² u. mehr = 7,87€/ m² (siehe Seite -8- Mietspiegel Mainz)

Wohnlage = einfache Wohnlage = -0,22 €/m² (siehe Seite -5- Mietspiegel Mainz)

Insgesamt = 7,65 €/m²

Es wurde jedoch berechnet:

Baujahr vor 1960, Ausstattung gut, 80m² u. mehr = 7,87€/ m² (siehe Seite -8- Mietspiegel

Wohnlage = gute Wohnlage = +1,26 €/ m² (siehe Seite -5- Mietspiegel Mainz)

Insgesamt = 9,13€/ m²

Ich bin der Meinung, dass die gewählte Formulierung im Anschreiben unglücklich seitens der Vermietung gewählt wurde und dies grundsätzlich einen Fehler darstellt. Es wird ausdrücklich von einem Vergleichswert (Median in der Tabelle) gesprochen.

Laut der 2/3 Spannweite wäre der Mietpreis 9,13€/ m² nämlich möglich diese wird aber in keiner Weise erwähnt.

Wie hätte es seitens der Vermietung geschrieben werden müssen, wenn sie von einer 2/3 Spannweite gesprochen hätten?

Über Berichtigung oder Zustimmung meines Vermutens würde ich mich sehr freuen und ob die Möglichkeit eines Widerspruches möglich sind?

Zitiere hier nochmal den Auszug aus dem Anschreiben nieder um den es geht

Das Gebäude ist aus dem Baujahr ... (vor 1960), die Lage ist gut und die Ausstattung als gut einzustufen. Ausweislich des Mietspiegels beträgt die ortsübliche Vergleichsmiete für eine Wohnung dieser

Größenordnung bis zu 9,13€/ m².

Ich wohne deutlich im gelb markierten Bereich also in der einfachen Lage.

Denke es sollte so in Ordnung und nachvollziehbar sein.

Viele Grüße,

Rasis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!