Beiträge von kerze123

Das hab ich vergessen hinzuschreiben, tut mir leid.

Ich habe bereits mit einem Mitbewohner mehrere Stunden lang die Waschmaschine gereinigt, mit ebendiesem speziellen Reiniger und noch diversen Hausmitteln. Wir haben alles gemacht was bisher ging, aber das Ergebnis ist trotzdem sehr enttäuschend.

Hallo,

ich wohne seit einer Woche in einer neuen WG. Ich selbst bin einer von drei Untermietern. Mir ist kurz nach meinem Einzug aufgefallen, dass die Waschmaschine sehr stark verdreckt ist und modrig riecht. Nach ausführlicher Reinigung ging der Gestank nicht weg und im Gummiring sind immer noch Schimmelflecken. Ich muss also meine Wäsche im Waschsalon waschen, was sehr teuer wird. Für den Hauptmieter (der die Waschmaschine vor 4 Jahren gekauft hat) stellt der Dreck und Gestank kein Problem dar, er wäscht trotzdem. Dementsprechend stinken auch vom ihm gewaschene Küchenhandtücher, Badvorleger etc.

Die Waschmaschine ist also nicht defekt, sondern stinkt „nur“. Die Maschine selbst ist überraschenderweise nur 4 Jahre alt.

Meine Frage wäre nun, ob ich vom Hauptmieter verlangen kann, die Waschmaschine zu ersetzen oder ob ich meine Miete kürzen kann, da ich die Maschine aus Hygienegründen nicht nutze und stattdessen im Waschsalon wasche, also zusätzliche Ausgaben habe.

Das Problem ist, dass der Untermietvertrag nur das absolute Minimum enthält und die Waschmaschine nicht aufgelistet ist. Zu Ergänzungen war er nicht bereit und hat abgewunken. Der Hauptmieter ist ein koreanischer Rentner, dessen Deutsch sehr gebrochen ist und der den Aufwand bei der ganzen Mietangelegenheit wohl begrenzen will. Absprachen mit ihm sind sehr schwer machen und er geht kaum auf die Vorschläge der Untermieter ein (z.B. Mülltrennung, beim Lüften die Heizung ausmachen etc.).

Wir haben bereits versucht, das Problem anzusprechen, er hat jedoch nur gemeint, die Maschine sei gut und er habe sie vor 4 Jahren gekauft.

Ich bin mir in der Angelegenheit sehr unsicher, denn ich bin froh, überhaupt ein bezahlbares Zimmer (sogar in Zentrums- und Uninähe) gefunden zu haben, da ich Studentin bin und nicht viel Geld habe. Ein großer Konflikt wäre nicht mein Ziel. Ich möchte die Angelegenheit beim ihm nur nochmal ansprechen, wenn ich im Recht bin. Sollte die Angelegenheit zu unklar sein, würde ich mich lieber einfach mit der unangenehmen Situation abfinden.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen, da ich ziemlich unsicher bin und die ganze Situation sehr unangenehm und ermüdend ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!