Beiträge von Mieter8191

Hallo zusammen.

Wir haben schwarzen Schimmel an den Wänden unserer Dusche. Davon habe ich Bilder gemacht, die ihr in den Dateianhängen sehen könnt.

Unser Vermieter meinte nun pauschal, das wir Schuld wären, da nicht ausreichend gelüftet, und dass man alle Fliesen komplett rausnehmen müsste. Insgesamt sollen wir 7000 Euro für Reparaturen bezahlen. Das sind Pi mal Daumen 10 Monatsmieten! Die 7000 Euro setzen sich neben Kleinigkeite noch aus kaputten/klemmenden Rolläden zusammen, wobei mir eine genaue Vorrechnung noch nicht vorliegt. Als Begründung nannte der Vermieter, dass seine Handwerker für die Reparaturen 2 Wochen bräuchten + Materialkosten etc.

Ich finde es nicht schlüssig uns für den Schimmelbefall verantwortlich zu machen und sehe die Beweislast beim Vermieter.

Das einzige Argument, das bisher seitens Vermieter kam war der Satz; "Aber das kann ja nur durch schlechtes Lüften passiert sein."

Diese Argumentation finde ich nicht plausibel.

Dem gegenüber stelle ich folgende Argumente:

1. Wir haben nach jeder Nutzung der Dusche im Rahmen der Möglichkeiten gelüftet. Das bedeutet, wir haben sowohl die Türe offen gelassen, als auch die Lüftung eingeschaltet.

2. Es gibt keine Fenster im Bad und das Bad ist vom Rest der Wohnung abgeschnitten durch einen schmalen Flur der zweimal um die Ecke geht. Die Wohnung lässt sich auch nur von einer Seite lüften, da nur auf einer Seite Fenster sind: "Sackgassenlüftung"

3. Der Ventilator den er eingebaut hat zieht nicht richtig. Er meinte wir hätten diesen nicht gesäubert. Das haben wir auch nicht. Andererseits ist er aber innen nicht verschmutzt. Der Staub auf der Oberfläche sollte die Leistungskraft nicht gravierend beeinflussen. Deshalb schließe ich darauf, dass die Ventilatorlüftung grundsätzlich nicht gut genug zieht.

4. Wir haben einen Wasserschaden in der Wohnung über uns, was dazu führt, dass die von Schimmel befallene Wand von Innen feucht ist. Daher bin ich der Meinung, dass der Schimmel durch diesen Wasserschaden begünstigt bzw. sogar verursacht wird. Auf den Wasserschaden habe ich ihn rechtzeitig aufmerksam gemacht, es kam aber keine zeitnahe Reaktion.

Neben der Frage nach der Ursache muss noch geklärt werden, ob es überhaupt nötig ist alle Fliesen rauszunehmen. Wenn das wirklich nötig ist kommt noch die Frage wieviel es kosten würde die beiden Wände neu zu verfliesen. Ich gehe davon aus, dass die Kosten für eine Verfliesung von 5qm nicht mehr als 1000 Euro kosten sollte. Einen Anspruch auf einheitliche Fliesen hat er nicht, da die Fliesen in der Dusche von Anfang an anders waren als die im Rest des Baderaums.

Wie würdet ihr vorgehen und wie beurteilt ihr die Bilder im Anhang?

MfG

Mieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!