Beiträge von sound

Genau. Wie oben geschrieben, zeigt der Badzähler mir den gespeicherten Wert an, und der steht bei 0000, genauso wie mein bisheriger Verbrauch dieses Jahr. Im Bad hab ich eben nie die Heizung an. Den Wert anzeigen ist ja eine Sache, den Wert dann auch in die Zentrale funken, oder wohin auch immer das geht, ist dann natürlich eine andere Frage. Aber wie gesagt, warum soll das mein Problem sein und ich dafür noch mit einer "Strafzahlung" belegt werden.

Mit Gründe meinte ich eher "Gründe".

Die werden sagen, der Funkzähler im Bad hat am Stichtag den Wert nicht gesendet. Dann frage ich mich aber, wieso sollte das mein Problem sein? Wieso muss ich jetzt quasi 70EUR Strafe zahlen, weil die einen defekten Funkzähler eingebaut haben? Wieso wird der Defekt dann nicht behoben nach dem ersten mal?

Und noch ein Detail: Hab mit einem Nachbarn gesprochen und bei ihm ist es genauso. In den letzten 2 Abrechnungen, seit Einbau der Funkzähler, wurden auch bei ihm die Werte im Bad geschätzt.

Hallo,

meine kürzlich eingegangene BKA weist, trotz ablesbarem Vorjahresverbrauch am Gerät, für das Bad einen Schätzwert aus. Für Küche und Wohnzimmer wurden die richtigen Funkwerte genommen, nur eben für das Bad nicht. Genauer heißt dies also, anstatt einem Wert von 0 wurde der Schätzwert 912 genommen. Eine Begründung gibt es nicht, nur der Hinweis auf das angewendete Schätzverfahren. Ergo knapp 70EUR Nachzahlung allein für diese Fantasie-Heizkosten und eine Mieterhöhung.

Dann schnell mal in der 2018er Rechnung nachgeschaut und auch da das gleiche Spiel, im Bad wurde ein Schätzwert von 364 genommen. Ist aber auch nur so gering, weil es mitten im Jahr erst eingebaut wurde. Ist mir damals nicht aufgefallen, weil keine große Nachzahlung resultierte. Dann schaut man da eben auch nicht so genau hin.

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar. Den Besprechungstermin bei der Wohnungsbaugenossenschaft werde ich wohl mal nutzen, um nachzufragen. Bin mir aber sicher, die Damen und Herren werden gute Gründe vorlegen können, warum dies so gemacht wurde.

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!