Hallo,
ich bin jetzt seit einer Woche Mieter. Nach ein paar Tagen war mir aufgefallen, dass der Kühlschrank durchgängig brummt, also der Kompressor durchgängig läuft. Der Inhalt ist auch sehr kalt, teilweise 0°C. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Kühlschrank auf Stufe 1 oder 5 stelle. Bei 0 geht er immerhin aus. Ich habe das meinem Vermieter auch schon mitgeteilt, der mir geantwortet hat, ich könne mir von meinem eigenen Geld einen neuen kaufen und der jetzige funktioniere seiner Meinung nach auch noch. Das Problem für mich ist ja auch nur, dass der Stromverbrauch dadurch sehr hoch ist. Im Jahr wären das knapp 800kWh, also mein halber Stromverbrauch.
In den sonstigen Vereinbarungen ist festgehalten, dass unter anderem der Kühlschrank kostenlos zur Verfügung gestellt wird, und der Vermieter zur Instandhaltung und Instandsetzung nicht verpflichtet ist. Demnach müsste ich mich natürlich selbst darum kümmern. Jetzt frage ich mich aber, ob das in diesem Fall anders ist, da der Kühlschrank dieses Problem wohl schon vor meinem Mietbeginn hatte und ich das bei der Besichtigung und Wohnungsübergabe - Die Wohnung stand zuvor 4 Monate leer - nicht wusste / wissen konnte. Muss deshalb der Vermieter übernehmen?
Falls ich mir selber einen neuen kaufen muss, hätte ich auch die Frage, ob der Vermieter mir bei der Entsorgung oder dem Aus- und Einbau helfen muss, denn ohne Auto ist das nicht so einfach.
Schon mal vielen Dank für die Antworten!