Hallo,
danke für die Antwort. ![]()
WANN sie für die Schäden bezahlt, wäre mir ehrlich gesagt egal. Von mir aus auch erst wenn sie auszieht. Dann summiert sich das eben.
An eine Abmahnung habe ich auch schon gedacht... aber muß ich da nicht beweisen, daß SIE den Schaden verursacht hat? Im Mietvertrag steht eindeutig drin, daß das Apartment keine Mängel hat und alles funktioniert. Das hat sie auch so unterschrieben. ![]()
Bezüglich der Haftpflicht: ich hab mich da durchs web gewühlt, und auf Mietrechts- und Anwaltsseiten die Info gefunden, daß diese Klausel MEISTENS nicht zuläiig ist, es jedoch anders aussieht, wenn man kein Formular als Vertrag hat, sondern einen individuellen Vertrag gemacht hat. Das ist bei mir der Fall. Der jetzige Vertrag sieht sogar anders aus, als der vorige Vertrag mit dem alten Mieter, weil ich zwischenzeitlich eine ergänzende Passage eingefügt habe. Also ein Vordruck oder Formular ist das NICHT, schon alleine weil das asiatische Mieter sind, die kein deutsch können und der Vertrag auf englisch ist.
Der Vertrag ist unterschrieben, und da steht eben auch drin, daß ich eine Haftpflichtversicherung voraussetze. Ich habe sie gestern gebeten, mir die entsprechende Bestätigung als Kopie zu schicken - und bekam stattdessen die eingescannten Krankenkassenchipkarten!
Ich gehe mal davon aus, daß die KEINE Haftpflichtvericherung hat, hat es aber unterschrieben und auch nie gefragt, was das ist (falls sie mit dem Begriff nichts angfangen konnte - aber als IT Expertin müßte sie eigentlich firm genug im Englischen sein)!
Die Frage ist, ob ich sie darauf festnageln könnte, falls ich zu drastischen Mitteln greifen muß. Ich weiß ja nicht, wie viel kriminelle Energie da eventuell noch freigesetzt wird. ![]()
Gruß
Wiley