Beiträge von Mike M

Hallo Fruggel,

der Hausmeister ist angestellter des Vermieters. Wir wohnen hier in der Nähe eines großen Wohnprojekts und er betreut unser Haus mit. Wir bekommen, so denke ich, anteilig irgendwelche Kosten einer Kostenstelle. Eine Rechnung existiert aber wie gesagt nicht, muss es diese in dieser Konstellation dann geben?

Mfg

Mike

Guten Tag Fruggel,

vielen Dank für die Antworten. Dann hat sich die Wasserthematik geklärt, auch wenn ich das persönlich etwas unfair finde. Ich werde mir aber die Verbrauchswerte noch geben lassen.

Ich habe für den Garten nur 12 Einzelabrechnungen (für jeden Monat eine) ohne sonstige Erläuterungen. Ist auch immer der gleiche Betrag. Für den Hausmeister gibt es nicht einmal eine Rechnung in den Belegen. Tätigkeitsnachweise oder ähnliches gibt es ebenfalls nicht.

Danke auch für die Erklärung mit der Wirtschaftlichkeit. Wir sind bei der XXXX (letztes Jahr aufgekauft), unser gesamtes Haus wird zugemüllt mit Abrechnungen und Erklärungen. Wir haben alle die gleichen Widersprüche eingereicht und tatsächlich jeder hat andere Antworten bekommen.

Mfg

Mike

Guten Tag zusammen,

ich hoffe die Frage ist nicht doppelt, ich konnte sie beim durchgucken der ersten 10 Seiten nicht finden. Leider auch sonst Online nichts gefunden.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und jede Wohnung ist mit Wasserzähler ausgerüstet. Nun wird der Verbrauch dann Anteilig verrechnet, dass ist klar. Allerdings werden bei uns auch die beiden Kostenarten "Kosten Wohnungswasserzähler" und "Verbrauchserfassung" über den Einzelverbrauch der Wohnung verteilt. Wir sind 7 Wohnungen und aus meiner Sicht, muss hier jede Wohnung die Kosten / 7 * 1 tragen. Es gibt ja überhaupt keinen Unterschied bei der Erfassung oder bei den Mietkosten der Geräte. Wie ist das geregelt?

Zusätzlich die Frage zum Verbrauch. Laut unserer Abrechnung sollen wir zu 3 insgesamt 33% des gesamt Wasserverbauchs haben. Bei einem Haus mit 18 Personen scheint mir das nicht richtig zu sein. Gibt es hier eine Möglichkeit das irgendwie zu Überprüfen?

Und zu meiner letzten Frage: Innerhalb von einem Jahr wurden uns gestiegene Kosten für Gartenarbeiten von +71,4% in Rechnung gestellt. Hierbei handelt es sich um 12 Einzelabrechnungen von einem Gala Bau. Es gibt keine Arbeitsnachweise oder ähnliches. Wirtschaftlichkeit ist hier überhaupt nicht mehr gegeben aus meiner Sicht. Was muss ich hier tun damit ich dagegen vorgehen kann? Ähnliches für den Hausmeister der keine Hausmeistertätigkeiten ausführt (+27% in einem Jahr).

Vielen Dank im voraus!

Mfg

Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!