Beiträge von Kolinum

Zitat

Ich weiss nicht mehr genau, ob ich da auch noch etwas von bis 18:00 gelesen hatte.

Gefunden:
    BGB § 193 Sonn- und Feiertag; Sonnabend
    Ist an einem bestimmten Tag oder innerhalb einer Frist eine Willenserklärung abzugeben oder eine Leistung zu bewirken und fällt der bestimmte Tag oder der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungs- oder Leistungsorte staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

"so kann er die Rechte aus den §§ 536 und 536 a nur geltend machen, wenn er sich seine Rechte bei der Annahme vorbehält."

Der Vermieter kann Ihnen sonstwas versichern.
    Wenn Sie keinen "Vorbehalt" vorweisen können ist alles nur Schall und Rauch.

Das war mein letzter Beitrag zum Thema. Wenn Sie dennoch anderer Meinung sind, sollten Sie sich professionelle Hilfe beim Rechtsanwalt einholen.

BGB § 536 b Kenntnis des Mieters vom Mangel bei Vertragsschluss oder Annahme
    Kennt der Mieter bei Vertragsschluss den Mangel der Mietsache, so stehen ihm die Rechte aus den §§ 536 und 536 a nicht zu. Ist ihm der Mangel infolge grober Fahrlässigkeit unbekannt geblieben, so stehen ihm diese Rechte nur zu, wenn der Vermieter den Mangel arglistig verschwiegen hat. Nimmt der Mieter eine mangelhafte Sache an, obwohl er den Mangel kennt, so kann er die Rechte aus den §§ 536 und 536 a nur geltend machen, wenn er sich seine Rechte bei der Annahme vorbehält.

Damit müssen Sie leider Ihre angedachte Mietminderung zu Grabe tragen. Die Mangel waren Ihnen bereits vor Unterzeichnung bekannt und haben das auch wissentlich in Kauf genommen.

Aus Mietrechtslexikon:

Zwar gehört die Vorlage von Abrechnungsbelegen nicht zur formellen Ordnungsmäßigkeit einer Nebenkostenabrechnung. Dem Mieter steht jedoch ein Zurückbehaltungsrecht gemäß § 273 BGB zu, solange der Vermieter (oder Verwalter) einem Verlangen des Mieters auf Belegeinsicht bzw. auf Überlassung von Belegkopien nicht oder nicht vollständig nachgekommen ist mit der Folge, dass solange auch der Saldo aus der entsprechenden Nebenkostenabrechnung nicht fällig wird (vgl. nur Sternel, Mietrecht aktuell, 3. Auflage, Rd.-Nr. 809 mit Rechtsprechungsnachweisen). AG Diez, Urteil vom 26. September 2001, Az: 8 C 210/01 AG Dinslaken, Urteil vom 8. Mai 2001, Az: 33 C 177/00; AG Siegburg, Urteil vom 17. Mai 1991, Az: 9 C 549/90

Zitat

Das war der zweite Tag im neuen Monat desweiteren musste ich noch die Schlüssel zurückgeben.
    Als ich an der Wohnung ankamm stellte ich fest das die Sachen vor der Tür standen und die Schlösser ausgetauscht waren. Ich hab dann die Schlüssel in den Briefkasten geworfen.

Die Rückgabe der Wohnung hat am letzten Tag des Mietverhältnisses zu erfolgen mit den Schlüsseln.

Zitat

Vor kurzem bekam ich einen Brief von dem Anwalt meines ehemaligen Vermieters der Nutzungsentschädigung fordert.
    Da ich die Schlüssel nicht zurückgegeben hätte und er die Wohung bis heute nicht weitervermieten konnte.
     Ist die Forderung gerechtfertigt oder nicht?
    Die Forderung ist Teil einer anderen Forderung von noch offenen Mietkosten welche ich schon begonnen habe zu Tilgen

Eine Nichtweitervermietung müsste der Anwalt nachweisen.
    Für Mietschulden und sonstige Fehler bei der Übergabe sowie die Anwaltskosten müssen Sie schon tragen.

Zitat

Meine Kaution in höhe von COLOR="Lime"]900€[/COLOR]Bekomm ich auch noch

Möglichweise erst nach 6 Monaten und einen Teil nach der Betriebskostenabrechnung.

Wie bereits geschrieben hätte eine Abmahnung vor der kündigung erfolgen müssen.

Im Mietvertrag wird die haustierhaltung auch untersagt doch im ganzen wohnviertel alles viersener aktienbau wird die haustier haltung geduldet.... !

Rechtens ist, was in IHREM Mietvertrag fixiert ist.
    Mietverträge anderer Leute sind für Sie tabu und auch bei denen ist eine illegale Tierhaltung letzt Endes auch nicht auszuschließen.

Wenn Sie dennoch vorsätzlich den Mietvertrag unterlaufen haben, müssen Sie mit möglichen Konsequenzen rechnen.

Wäre da noch ein Gespräch beim Vermieter zu führen, vielleicht gibt es da noch eine Lösung.

Zitat

1.
    Wie lange darf ein Vermieter die Kaution einbehalten?

Etwa 6 Monate und einen Teil bis zur nächsten Betriebskostenabrechnung.

Zitat

2.
    Darauf haben wir mit dem Vermieter gesprochen und er sagte wir können das auswechseln lassen.
    .....
    Das alles hat über 800 Euro gekostet.Nun meine frage müssen wir das bezahlen oder muss der Vermieter das übernehmen?

Sie schildern hier nicht was genau zwischen Vermieter, Ihnen und dem Elektriker vereinbart wurde. Mir persönlich scheinen 800 € für ein paar Steckdosen wechseln überzogen.

Zitat

3.Wir wohnen an einer stark befahren Hauptstrasse und die Zimmer(Schlafzimmer und Kinderzimmer) die zur Strassenseite sind sind sehr laut auch nachts.
    Die Wohnung ist allgemein recht hellhörig so das wir auch von unseren Nachbaren sehr viel hören.
    der Nachbar Balkon ist fast direkt neben unserem Wohnzimmer Fenster sodas wir die reden hören wenn die auf dem Balkon sitzen.
    Im hof wird öfters mal gegrillt und mit Holz das bildet sehr starken rauch so das wir wenn der Wind ungünstig steht die Fenster schliessen müssen weil sonst die ganze Wohnung nach Rauch stinkt.
    Sind das gründe um die Miete zu kürzen?

Leider nein. Die Gründe sind dafür nicht ausreichend und darüberhinaus haben Sie bewußt diese Wohnung an der verkehrsreichen Straße angemietet.

Nun noch die Gesetzeslage:
    BGB § 536 Mietminderung bei Sach- und Rechtsmängeln
    (1) Hat die Mietsache zur Zeit der Überlassung an den Mieter einen Mangel, der ihre Tauglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch aufhebt, oder entsteht während der Mietzeit ein solcher Mangel, so ist der Mieter für die Zeit, in der die Tauglichkeit aufgehoben ist, von der Entrichtung der Miete befreit. Für die Zeit, während der die Tauglichkeit gemindert ist, hat er nur eine angemessen herabgesetzte Miete zu entrichten. Eine unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!