Beiträge von Kolinum
-
-
Für den VM gilt 12 Monate nach Abrechnung.Für die Frist zur Erstellung der BK-Abrechnung ja, aber nicht für die Forderungen daraus.
Kompri?
-
Warum werden meine Quellen nicht erwähnt? Muß ich mir ein so großes Maß an Verachtung gefallen lassen?
-
Nochmals der Text:
BGB § 548 Verjährung der Ersatzansprüche und des Wegnahmerechts
(1) Die Ersatzansprüche des Vermieters wegen Veränderungen oder Verschlechterungen der Mietsache verjähren in sechs Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Zeitpunkt, in dem er die Mietsache zurückerhält. Mit der Verjährung des Anspruchs des Vermieters auf Rückgabe der Mietsache verjähren auch seine Ersatzansprüche.
(2) Ansprüche des Mieters auf Ersatz von Aufwendungen oder auf Gestattung der Wegnahme einer Einrichtung verjähren in sechs Monaten nach der Beendigung des Mietverhältnisses.Das betrifft Forderungen des Vermieters an der Mietsache.
Ich weigere mich hier zu erklären was eine Mietsache ist.
Forderungen aus Betriebskostenabrechnungen verjähren ab Jahresende plus 3 Jahre.Das sollte sich Syker mal hinter die Ohren schreiben, bevor er hier 6 Monate zum Monatsende von 6 Monaten herbeiredet.
Beim Lesen und Verstehen von Gesetzestexten muß man jeden Satz genau lesen, diesen im Munde zergehen lassen und dann weiterlesen. Mit Überfliegen solcher Texte landet man meist im Graben. -
Das hatte ich Ihr schon gestern empfohlen. Aber mit Wutschaum vorm Mund muß Sie das wohl überlesen haben.
"Bemühen Sie einen Anwalt. Als mittellos beantragen Sie beim Gericht einen Beratungsschein."
-
Die Mücke ist inzwischen schon zum Elefanten mutiert, ach was schon Mamut.
-
Ich muss bis zum Donnerstag vor Amtsgericht alles vorlegen um mindestens einen AUfschub zu erhalten.Dann tun Sie das. Hier sitzt kein Gericht rum, welches Ihnen einen Persilschein erteilt.
Ebensowenig brauchen Sie sich zu rechtfertigen. Warten Sie den Donnerstag ab.Nebenbei bemerkt: Ihr investiertes Geld in die Wohnung schreiben Sie in den Wind und beten Sie, das der Vermieter nicht noch einen Rückbau fordert. Das kostet zusätzlich.
-
Gut gebrüllt Löwe!
Mehr geht leider nicht!
-
Bemühen Sie einen Anwalt. Als mittellos beantragen Sie beim Gericht einen Beratungsschein.
Auf alles Andere muß ich mich nur dahingehend äußern, das das säen von Wind Sturm ernten kann.
An allen ist die Vermieterin schuld und es ist Ihnen noch nicht mal eingefallen, die Ursachen bei Ihnen selbst zu suchen bzw. den Versuch eine positive Änderung herbeizuführen. -
Zu bemängeln ist der Abrechnungsmodus 50/50. Das ist nicht mehr zulässig.
Es gilt schon ein paar Jahre 70% Verbrauch/30% Grundkosten.
Ich würde diesbezüglich Einspruch einlegen. Die Ablesefirma muß das eigentlich wissen. -
Hier kann Ihnen nur ein Anwalt weiterhelfen und wenn Sie nachweisen können, dass die Verkaufsabsicht bereits vor der Vermietung bestand könnte Sie optimistisch sein.
-
Beim letzten Punkt wird es interessant. Wenn es sich um ein Einfamilienhaus samt Garten, der dazu gehört, handelt. Dann kann man doch nicht von einem "Allgemeinbereich" sprechen, oder etwa doch?Natürlich ist der Mieter des Einfamilienhauses für das gesamte gemietete Objekt verantwortlich. In diesem Fall ist der Mieter insoweit für den Ersatz zuständig, soweit es die Kosten der vereinbarten Kleinreparaturklausel zulassen.
Noch etwas: Dieses Forum ist weder ein Vermieter- noch ein Mieterforum.
Hier geht es um eine erste Hilfe zu Fragen des Mietrechtes und das tangiert alle Parteien.
Der Eindruck kann entstehen, da die überwiegend meisten Fragen durch Mieter gestellt werden. -
Wieder zurück zum Urschleim der Anfrage:
In meinem Mietvertrag ist nirgends etwas von Renovierung nach Auszug zu finden, außer "Der Mieter trägt die Schönheitsreparaturen" und "Die Wohnung ist besenrein zurückzugeben".
Also geben Sie die Wohnung besenrein zurück!! Was besenrein ist finden Sie überall im Internet.
-
Wenn Sie die Möbel vom Vormieter übernommen haben, müssen Sie sie auch mitnehmen.
Wenn Ihnen das Zimmer vom Vermieter mit Inhalt(Möbeln) übergeben wurde dann geben Sie es genauso wieder zurück. Damit hat der Vermieter schon was zu tun, wieso Sie in freisprechen, kann ich nicht begreifen.
-
Das was Ihnen vermietet wurde (Zimmer mit Möbeln drin) übergeben Sie auch wieder so zurück. Wenn Sie die darin befindlichen Gegenstände nicht erworben haben, gehören Sie Ihnen auch nicht. Das eigene nehmen Sie mit.
Eigentlich gar keine Frage. -
Als ich also im Dezember weg bin, hab ich alle Heizungen auf "Sternchen" gedreht, hab dann Mitte Januar einen bösen Anruf vom Vermieter bekommen, wie ich das nur machen könnte Mitten im Winter, die Leitungen könnten einfrieren. (Meiner Meinung ist die "Sternchen"-Stellung ja genau dafür da, das zu verhindern).Richtig, da war wohl der Vermieter etwas überängstlich.
ZitatNun drehte der Vermieter einen Heizkörper hoch (scheinbar gleich auf 5...).
... und vielleicht das auch noch tagelang so gelassen.
ZitatAchso, ich habe dem Vermieter Anfang Januar den Schlüssel gegeben (mit Übergabeprotokoll)
Ich fühl mich jetzt natürlich ziemlich übers Ohr gehauen.Glaub ich. Aber auf den Kosten bleiben Sie sitzen. Wie wollen Sie beweisen, welchen Anteil an der Schuld des Vermieters zu messen ist?
Das ist unmöglich.
Was Sie falsch gemacht haben, glauben Sie nun bestimmt zu wissen. -
Nochmal zur Klarstellung:
„Das Mietverhältnis beginnt am 1.5.2006 und endet am 30.4.2007. Das Mietverhältnis verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn nicht mit einer Frist von 3 Monaten vor seinem jeweiligen Ablauf gekündigt wird.“Dieser Vertrag ist kein befristeter Mietvertrag, weil eine Begründung der Befristung fehlt. Damit ist es automatisch ein unbefristeter Mietvertrag.
Ein unbefristeter Mietvertrag muß nicht verlängert werden und gilt theroretisch bis in alle Ewigkeit.Man sollte sich bei der Beantwortung auch einer gewissen Logik bedienen und nicht immer alles in Aber, Vielleicht, Könnte, Möglich, Eventuell und sonstigen nebulösen Argumenten kleiden.
-
Ihr Anliegen zu einfach zu komplex um hier eine vernünftighe Antwort geben zu können.
-
RMHV ist mir irgendwie unangenehm als Spinner in Erinnerung. Sagt mit tausend Worten viel Kauderwelsch.
Ich halte mich bei meinen Äußerungen an das BGB. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!