Beiträge von Kolinum

Satteln wir das Pferd:

Ab dem Übergabepunkt des Wassers in das Haus misst der dort angebrachte Wasserzähler(Hauptzähler) den gesamten Verbrauch des Hauses. Damit wird auch gleichzeitig der Abwasserverbrauch erfasst, zusätzlich neuerdings auch noch das Oberflächenwasser(allerdings nur nach der betonierten Fläche).

Der individuelle Verbrauch der einzelnen Wohnungen wird von den dort installierten Zählern gemessen.

Die Summe aus allen Wohnungszählern korrespondiert in der Regel nicht mit den gemessenen Verbrauch des Hauptzählers.
    Diese Differenz liegt unter anderen auch an Zapfstellen, die Aufgaben von Gemeinschaftsanlagen(Garten, Heizungsanlage, Hausbesorgung) zu erfüllen haben. Ein Extrazähler ist hier nicht von Nöten, da die Differenz entsprechend des Umlageschlüssels verteilt wird.

Ich hoffe Ihnen beim Verständnis der Dinge etwas geholfen zu haben

Dem steht auch grundsätzlich nicht entgegen, dass andere große Flächen nicht vom Mieter genutzt werden. Dem wird nämlich insoweit genügend Rechnung getragen, dass der Mieter die Grundsteuer nur anteilig zu zahlen hat.

Nach Wohnfläche:
    Für Sie 93 m² und für die Vermieterin 118 m².

Die Aussage Ihrer Vermietern, "weil es für sie einfacher ist", ist in keiner Weise berechtigt und würde nur zu ihren Vorteil gereichen.

Also 93 m² + 118m² =217 m². Grundsteuer 1100 € geteilt durch 217 m² mal 93 m² = ca. 471 € pro Jahr für Sie.

Da sollten Sie sich mal beim zuständigen Gericht erkundigen.

ZPO § 185 - Öffentliche Zustellung

Die Zustellung kann durch öffentliche Bekanntmachung (öffentliche Zustellung) erfolgen, wenn
    1. der Aufenthaltsort einer Person unbekannt und eine Zustellung an einen Vertreter oder Zustellungsbevollmächtigten nicht möglich ist,
    2. bei juristischen Personen, die zur Anmeldung einer inländischen Geschäftsanschrift zum Handelsregister verpflichtet sind, eine Zustellung weder unter der eingetragenen Anschrift noch unter einer im Handelsregister eingetragenen Anschrift einer für Zustellungen empfangsberechtigten Person oder einer ohne Ermittlungen bekannten anderen inländischen Anschrift möglich ist,
    3. eine Zustellung im Ausland nicht möglich ist oder keinen Erfolg verspricht oder
    4. die Zustellung nicht erfolgen kann, weil der Ort der Zustellung die Wohnung einer Person ist, die nach den §§ 18 bis 20 des Gerichtsverfassungsgesetzes der Gerichtsbarkeit nicht unterliegt.

Zum Urteil:
    Eine Regelung in einem vom Vermieter verwandten Formularmietvertrag über Wohnraum, nach welcher der Mieter verpflichtet ist, die Mieträume bei Beendigung des Mietverhältnisses unabhängig vom Zeitpunkt der Vornahme der letzten Schönheitsreparaturen renoviert zu übergeben, ist wegen unangemessener Benachteiligung des Mieters unwirksam; das gilt auch dann, wenn der Mieter zu laufenden Schönheitsreparaturen während der Dauer des Mietverhältnisses nicht verpflichtet ist.
    Wenn Sie also eine Schönheitsreparatur vorgenommen haben, dann könnte ich dem Urteil folgen.

Bedeutet das, dass die fristen oben keine Rolle spielen und ich trotzdem renovieren muss?
    LG

Die Fristen spielen überhaupt keine Rolle, denn es wurde dabei immer der Zustand der Wohnung berücksichtigt.
    Wenn Sie also z.B. nur ein halbes Jahr wohnen würden und Sie die Wohnung haben so verdrecken lassen, das eine Renovierung notwendig wäre, müssten Sie renovieren.

Ich weis, das er das nicht darf, nun meine Frage: Was hätte das für Folgen für Ihn wenn ich ihn anzeigen würde?

Ganz schön kess, Ihre Frage uns nach einem eventuellen Verhalten eines wildfremden Menschen zu fragen.
    Da er in unerlaubter Weise bei Ihnen ein- und ausgeht, wäre es in diesem Zusammenhang interessant zu wissen, welche Begründung er denn Ihnen gegenüber abgegeben hat.

Offensichtlich haben Sie ihn gar nicht gefragt, aber hier im Forum glauben Sie eine Antwort zu finden.
    Was hätten Sie denn gern?
    Meine Glaskugel würde mir dabei gern helfen.

BGB § 573 c Fristen der ordentlichen Kündigung
    (1) Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig. Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate.
    (2) Bei Wohnraum, der nur zum vorübergehenden Gebrauch vermietet worden ist, kann eine kürzere Kündigungsfrist vereinbart werden.
    (3) Bei Wohnraum nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 ist die Kündigung spätestens am 15. eines Monats zum Ablauf dieses Monats zulässig.
    (4) Eine zum Nachteil des Mieters von Absatz 1 oder 3 abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Alles klar!

BGB § 574 Widerspruch des Mieters gegen die Kündigung

(1) Der Mieter kann der Kündigung des Vermieters widersprechen und von ihm die Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen, wenn die Beendigung des Mietverhältnisses für den Mieter, seine Familie oder einen anderen Angehörigen seines Haushalts eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters nicht zu rechtfertigen ist. Dies gilt nicht, wenn ein Grund vorliegt, der den Vermieter zur außerordentlichen fristlosen Kündigung berechtigt.

(2)......

(3) Bei der Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters werden nur die in dem Kündigungsschreiben nach § 573 Abs. 3 angegebenen Gründe berücksichtigt, außer wenn die Gründe nachträglich entstanden sind.

(4)......

Leider hat man mir nicht mitgeteilt, ob der Betrag von der Kaltmiete oder der Gesamtmiete abzuziehen ist.

Mietminderung von Kaltmiete oder Warmmiete? BGH-Urteil beachten!

Zitat

Muß der Mietminderungsbetrag eigentlich nach Beseitung zurück gezahlt werden?

Nein. Es ist das Äquivalent für die zeitliche Wertminderung.

Zitat

Muß der Betrag der Mietminderung auf einem seperaten Konto angelegt werden?

Nein, einfach von der Mietzahlung abziehen.

Darf ein Eigentümer solche Bedingungen stellen?

Ja!

Zitat

Sind wir als Mieter verpflichtet seine Küche zu versichern?

Nein!

Zitat

Gibt es Paragraphen mit denen wir unser Recht gegenüber dem Eigentümer klar machen können?

Bloß nicht auch noch, es gibt schon genug.

Zitat

Der Eigentümer schreibt uns wöchentlich und ruft uns auch wöchentlich an um uns Druck zu machen bezüglich der Versischerung. Kann man sich irgendwie wehren dagegen?

Strafen Sie ihn mit Verachtung!

der knackpunkt iss nun auch sie wollen den vertrag nun fristlos kündigen...weil nur einer der erbengemeinschaft unterschrieben habe...aber die andere wusste ja davon das die wohnung vermietet ist...man man nervig

Also ein Grund mehr, einen Fachanwalt mit dem Mietvertrag aufsuchen. Hier kommen Sie nicht zum Ziel.

Wenn ich in meiner Wohnung keinen Wasserzähler habe, darf der Vermieter dann nach Verbrauch abrechnen oder muß er nach qm abrechnen?

Wenn alle Wohnungen mit Zählern ausgerüstet sind, ist auch danach abzurechnen. Wo die Zähler sich befinden, ist ohne Belang.

Zitat

Habe ich das Recht, meinen Zähler, der meinen Verbrauch registriert, regelmäßig sobald ich das will zu kontrollieren? D.h. müßte der Mieter im EG mir jederzeit Zutritt gewähren, damit ich meinen lfd. Verbrauch kontrollieren kann?

Nein, zu jederzeit nicht. Jedoch dann, wenn der Vermieter den Zähler abliest und Sie das quittieren müssen.
    Wenn Sie doch Wert auf tägliche Kontrolle legen, könnten Sie sich auf Ihre Kosten einen Zähler in der Wohnung einbauen lassen.
    Der Sinn einer solchen Maßnahme würde sich mir allerdings nicht erschließen.

Zitat

Darf der Vermieter, so wie sagt, die Kosten des Zählereinbaues und insbesondere auch dann die Kosten der Zählerablesung von mir als Mieter verlangen, falls ich darauf bestehe, meinen Zähler in meiner Wohnung zu haben?

siehe oben.

Zitat

Ist ein "Kündigungsauschluss von 12 Monaten" in einem Mietervertrag rechtens?

Ja.

Zitat

Inwieweit sind mündliche Aussagen rechtskräftig?

Sie sind nicht rechtskräftig. Geredet wird viel, wenn der Tag lang ist.

Zitat

Muss der Mieter den, vom Vermieter beauftragten Gutachter, bezahlen?

Nein.

Zitat

Welche Möglichkeiten hätten die Mieter nun?

Vertragsgerecht kündigen oder bei Attest eines Amtsarztes wegen erheblichert Gesundheitsgefährdung fristlos kündigen.

Zitat

Darf der Vermieter sich ständig auf dem Gelände aufhalten?

Wenn Sie das Gelände mitgemietet haben, NEIN.

Zitat

Darf der Vermieter einen Schlüssel einbehalten?

NEIN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!