Beiträge von Kain

Ich wohne in einem 2-Familenhaus. Vermieter wohnt ebenfalls im Haus.

Bei Einzug war durch den Voreigentümer dort ein hochwertiger Teppichboden verlegt, den wir aufgrund Erstbezugs sogar auswählen durften. (Fußbodenbelag gehört zur Mietsache)

Als ein neuer Bodenbelag anstand haben jetziger Eigentümer/Vermieter uns für Fliesen entschieden und gemeinsam Fliesen ausgewählt als zukünftigen Bodenbelag.

Vor ca. 2-3 Jahren wurde der Bodenbelag also durch einen hochwertigen Fliesenbelag durch und auf Kosten des Vermieters ersetzt. Ich bin damit sehr glücklich.

Jetzt stört sich der Vermieter an dem angeblich höheren Geräuschpegel und möchte die Wohnung wieder mit Teppich nach seinem eigenem Geschmack und undefinierter Wertigkeit versehen.

Ich persönlich bin dem jetzigen Bodenbelag sehr glücklich, leichter zu reinigen, weniger Allergieprobleme, optisch ansprechend. Also eigentlich möchte ich den Fliesenboden, so wie er jetzt ist behalten. Zusätzlich kommt hinzu, dass es hier Einbauschränke, zusammengesetzte Schränke und Möbel, bodenlange Gardinen etc. gibt, die für eine ordnungsgemäße Verlegung wieder zerlegt bzw. ausgebaut, tw. durch Schreiner etc. angepasst und wieder eingebaut/zusammengebaut werden müssten. Beim letzten Verlegen (vor 2 Jahren) habe ich hier sehr viel noch in Eigenregie geholfen, dies könnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr leisten.

Kann ich verhindern, dass der Fußboden wieder ausgetauscht wird bzw. welche Möglichkeiten habe ich hier, was muss ich dulden, wobei müsste ich ggf. mitwirken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!