Beiträge von QueenKathi

Folgender Fall bereitet mir derzeit Kopfzerbrechen:

Ich habe meine Wohung, in der ich seit 5 Jahren wohne, zum 01.04 gekündigt - das Mietverhältnis endet also am 01.07.

Auf meine telefonisch Anfrage bei der zuständigen Sachbearbeiterin der Verwaltungsfirma R, Frau S., hieß es: Nein, sie müssen keinen Nachmieter suchen, es sei denn, Sie haben einen Kandidaten in ihrem Freundeskreis.

Ich befragte Freunde, hatte schnell drei Interessenten gefunden und fragte Frau S. nach dem weiteren Vorgehen. Antwort: Namen per Mail senen, die Kandidaten mögen sich zwecks eines persönlichen Gesprächs per Telefon bei Frau S. melden.

Im Zuge der schriftlichen Kündigung hieß es, dass der Hausmeister die Wohnung ansehen wolle. Am 05.04 erreichte ich den Mann - einen Termin bekam ich erst eine Woche später am 13.04.

am 13.04 wurde die Wohnung besichtigt durch den Hausmeister und Frau S. und die notwendigen Arbeiten (Malen, Lackieren...) wurden schriftlich festgehalten.

Die Nachmietsinteressenten hatten bis dahin keinen Termin bekommen - da ja erst die Wohnung angesehen werden muss.

Ich hielt Rücksprache mit den Nachmietern, um sie über den Stadt der Dinge zu informieren (am 13.04).

Statt der Verkündung des Nachmieters (mit dem dann Absprachen hätten getätigt werden können, bsp. Küchenübernahme etc.), rief mich Frau S. an, sie wolle noch einmal mit einem Techniker in die Wohnung. Termin: 19.04. Zeitglich teilte sie den Interessierten mit, dass sie bald in den Urlaub fahre, vor dem 28.04 gebe es keine Termine.

Nun meine Fragen: Wie gehe ich mit dieser sehr lahmen Art um? Ich kann die Wohnung schlüsselfertig am 01.05 übergeben, die Nachmieter wären zu, 01.05 einzugsbereit - nur die Hausverwaltung verschleppt alles?

Was würden Sie/ würdet ihr mir raten?

Danke für alle Tipps,

die verzweifelte Kathi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!