Beiträge von k_ense

Vielen dank für die schnellen Antworten, der Verdacht wäre, daß die Schimmelsporen durch die Kellerdecke bis in den Boden des Kinderzimmers gelangt wären. Zur Altersangabe des Hauses habe ich nichts, aber definitiv (laut Mieterhöhung) vor 1950 gebaut, also schon "alt", aber nicht der klassische Altbau.

Heizungsleitungen haben wir nicht, weil Nachtspeicheröfen.

Hallo,

wir (2 Erwachsene, 1 Kind) wohnen in einer Wohnung im Erdgeschoss. darunter befindet sich der Keller. Die Wohnung wird mit Nachtspeicheröfen beheizt. Heizen und Lüften klappt sehr gut. Sichtbarer Schimmel war bisher in den Wohnräumen nicht vorhanden. Bisher gab es mal Schimmelpilzbefall an den Fenstern von Badezimmer (Belüftung über ein Fenster per Seilkordel, oberhalb eines Bodens), der wurde aber stets entfernt.

Nun ist es so, daß mein 6-jähriger Sohn eine Allergie gegen Schimmelpilz entwickelt hat. Daraufhin habe ich Luftmessungen mit den Verbrauchertests in Petrischalen durchgeführt. Im Kinderzimmer, sowie im Wohnzimmer zeigt sich starker bis mäßiger Befall. da es keinen sichtbarer Schimmelpilz gibt, gäbe es meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, daß dieser aus den Gemäuern kommen muss. geht man in den Keller, riecht es bereits muffig. Die 2 Kellerräume unterhalb des Kinderzimmers und des Wohnzimmers, riechen sehr feucht, modrig, der Geruch zeiht bereits in den Zimmerflur.

Der Schimmelpilz stellt nun ein Gesundheitsrisiko da, mein Sohn ist bereits erkrankt, wie kann ich hier am Besten vorgehen? Ist der Vermieter verpflichtet den Keller schimmelfrei zu machen?

Ich bin verzweifelt, wir wollen dort nicht ausziehen, aber mit der Allergie ist nicht zu spaßen, da sie jetzt schon sehr heftig ist.

Vielen Dank im voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!