Beiträge von VisionaryDream

Hallo zusammen,

Mitte Dezember teilte mir meine Vermieterin mit, dass ich die Nebenkostenabrechnung für 2022 erst im Januar 2024 bekommen werde (bisher nicht erhalten). Die Abrechnung wird von der Hausverwaltung erstellt und dann an die Eigentümer/Vermieter weitergeleitet, die sie wiederum an uns Mieter weiterleiten.

Wie sieht denn da die Rechtslage aus? Normalerweise wäre die Frist für 2022 nun abgelaufen, aber wie verhält es sich, wenn meine Vermieterin im Vorfeld aktiv bei der Hausverwaltung nachgehakt hat (von denen ist sie immerhin abhängig). Ist sie damit aus dem Schneider und ich müsste trotzdem nachzahlen?

Danke im Voraus.

Hallo,

bei uns war das Küchenrohr verstopft. Siphon haben wir auf Bitte der Hausverwaltung kontrolliert, war frei.

Die Hausverwaltung hat eine Firma beauftragt, die das Rohr freigemacht hat und wir sollen nun die Kosten tragen. Das war so nicht abgesprochen.

Geht das denn so einfach? Der Mitarbeiter von der Firma meinte, wir hätten nichts an der Verschmutzung ändern können. Das sind einfach 4 Jahre Fett usw., die sich mit der Zeit abgelagert haben.

Vielleicht noch als Zusatz, habe ich eben vergessen. Auch das Verbindungsrohr von Spüle bis in die Wand war frei. Die Verstopfung saß zwischen unserem Rohr (eigene EBK), das in die Wand führt und dem Anschluss in der Wand vom Haus.

Vielen Dank

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Umlagenabrechnung und Wartung Rauchmelder.

1x im Jahr kommt ein Mitarbeiter vorbei und kontrolliert im ganzen Haus (10 Parteien) die Rauchwarnmelder. Die Wartung wird auf alle umgelegt, jeder bezahlt pro Anzahl Warnmelder in Wohnung.

Für 2019 steht der Betrag allerdings 2x auf meiner Abrechnung, also doppelt. Grund ist wohl, dass einige Bewohner zu dem angesetzten Termin, der ca. 2 Wochen vorher bekannt gegeben wurde, nicht anwesend waren und der Mitarbeiter deswegen nochmal extra kommen musste. Er hat die Rauchwarnmelder in meiner Wohnung aber zu dem 1. Termin kontrolliert.

Dürfen die Mehrkosten einfach auf alle umgelegt werden, auch wenn man den 1. Termin wahrgenommen hat? Ich habe leider keinen schriftlichen Nachweis, dass ich beim 1. Termin anwesend war. Von daher hat es sich für 2019 erledigt, aber mich würde es für die Zukunft interessieren.

Vielen Dank im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!