Beiträge von steve12

habe letzte Woche noch mit der Verwaltung telefoniert. Im Streit mit einem anderen Mieter hat einer der Mieter wohl einfach mal wochenlang den Wasserhahn laufen lassen. Der ist mittlerweile aber nicht mehr vor Ort. Die nächste Abrechnung sollte also wieder normal sein.

Damit ist die Sache für mich abgeschlossen,

Danke für die Hilfe trotzdem!

Ich nicht, aber der Typ für den ich hier nachfrage. Verbrauchsprofil bringt aus meiner Sicht derzeit wenig, weil nicht dokumentiert werden kann wer wann zuhause ist und gerade Wasser verbraucht.

Es handelt sich wohl doch um Familien, also nicht nur zwei Herren, sorry. Mein Kumpel hört fast den ganzen Tag und jeden Tag die Waschmaschine laufen. Wo die Wäsche herkommt weiß er nicht. Ich werde bei der Verwaltungsgesellschaft mal anregen die Wasserverbräuche vor und seit Einzug der beiden Familien mal zu vergleichen.

Guter Ansatz, danke!

Da der Verbrauch nicht zu jeder Stunde so hoch ist, kann man einen Mangel fast ausschließen. Die beiden türkischen Familien waschen wohl SEHR SEHR SEHR viel und lassen hier und da vllt. auch mal den Wasserhahn laufen. Das interessiert die einfach nicht sagt mein Freund. Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Abrechnung über m² ist natürlich rechtlich ok. Man könnte höchstens auf den Einbau individueller Zähler pochen indem man auf den hohen Verbrauch des Gebäudes hinweist (ca. 6500€! Vergleichbare Gebäude haben ca. Wasserkosten von 750-1200 €!). Wir werden da nochmal anrufen und freundlich fragen ob da nicht was machbar wäre. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.

Wie hoch ist denn der Kaltwasserverbrauch in m³?

Melde mich die Woche noch mal

Hallo liebe Community,

ich schreibe für einen iranischen Freund. Sein Wohngebäude hat mehrere Parteien, insgesamt ca. 400 qm. Mein Freund hat davon 65 qm. Kosten für Kaltwasser/ Entwässerung von insgesamt 6500 € werden per qm auf die Mieter umgelegt, wovon er ca. 1050 € zu tragen hat. Die Vermietergesellschaft hat auf der Betriebskostenabrechnung noch andere Gebäude und deren deutlich geringere Verbräuche gelistet! Vergleichbare Gebäude haben ca. Wasserkosten von 750-1200 €. Das Problem sind wohl zwei türkische Herren, die den ganzen Tag lang ihre Wäsche mit Kaltwasser waschen.

Hat man da irgendeine Chance gegen diese hohen Kosten vorzugehen? Die beiden sind leider uneinsichtig.

Eine Rechtsversicherung hat er leider nicht.

Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!