Hallo liebes Forum,
ich bin Elektrotechnik Student und gerade in eine neue Wohnung gezogen. Die Küche wird mitgemietet.
Erst nach dem Einzug sind mir folgende Mängel aufgefallen:
1. Im Bad sind einige Fließen (neben der Badewanne) kaputt und die Fugen sind gerissen teilweise schon komplett draußen. Bei der Besichtigung war hier eine Badematte drüber gelegen. Ursache ist wahrscheinlich der "nachgebende" Boden (knarzt). Wasser kann direkt in die Fugen und unter die Fließen eindringen. Kann ich dagegen etwas sagen/ fordern?
2. Die Küche sieht gut aus. Der uralte Kühlschrank fiel mir trotzdem direkt ins Auge. Also nach Einzug direkt das Messgerät darangehängt. Und dann der Schock. 2,7kWh pro 24 Stunden(=knapp 1000kWh im Jahr=300€). Ich habe direkt die Kühlrippen gesäubert und dabei ist mir aufgefallen, dass der Kompressor bis zu 75 °C heiß wird während die Kühlrippen nur lauwarm werden. Hier muss ein defekt vorliegen. Ich möchte nicht, dass das alte Ding repariert wird(selbst dann ist der Stromverbrauch enorm), sondern ein Energie-effizientes Gerät eingesetzt wird(mein Vater hätte eines im Keller stehen)... Hab ich darauf einen Anspruch(also das defekte Gerät entsorgen zu lassen)? Denn den Strom muss ich immerhin selbst bezahlen. Als Elektrotechniker möchte ich hier so umweltfreundlich wie möglich werden.
Ich bin über jeden fachlichen Hinweis wirklich sehr dankbar! Viel zu oft wurde ich schon von Vermietern abgezockt.
Viele Grüße
Noah