Beiträge von Tina S.

Habe meinem Vermieter geschrieben, dass die Pauschalen nicht einfach angepasst werden können und dass sie mit 100 Eur sowieso schon an der Obergrenze sind. Seine Antwort:

Zitat

Danke für Eure E-Mail, nach meiner Anwältin können die Pauschalen angepasst werden und gelten nicht für die Ewigkeit.

Inflation von 2009 bis 2019 waren im Durchschnitt ca. 12.5%. (100Eur = 112.5 Eur)

Habe diese Erhöhung dennoch nach euren Wunsch auf 110Euro nach unten korrigiert da die 120Euro über den durchschnittlich berechneten 112,50Eur liegen würden.

Mein Gedanke war das z.B. 100Euro im Jahr 2009 auch etwas mehr Wert waren wie heute.

Anbei die Abänderung mit bitte um Bestätigung.

Ich sehe es irgendwie nicht ein. Habe überlegt, mir die Quellen vorlegen zu lassen und dann das mal prüfen zulassen. Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke

Hallo Fruggel,

danke für die schnelle Antwort. Bezüglich der Therme haben wir eine Pauschale im Vertrag. Aber auch hier denke ich, dass der Wert nicht einfach vom Vermieter erhöht werden darf.

Noch eine Frage:

Weiter heißt es um Mietvertrag: Der Mieter trägt die Reperaturkosten bis zu 100 Eur pro Einzelfall.

Wir haben vor kurzem eine neue Herdplatte bekommen. Unser Vermieter hat uns die Kosten abzüglich der 100 eur überwiesen. Ist das so korrekt. Oder muss der Vermieter die die Kosten, sobald sie 100 eur übersteigen, komplett tragen?

Auch hier schon mal meinen Dank. :saint:

Hallo, eine Frage an Wissende: Mein Vermieter hat mir eigenmächtig per Email mitgeteilt, dass er die Pauschale für Kleinreperaturen pro Einzelfall von 100 auf 120 eur und gesamt pro Jahr von 300 auf 350 Eur anhebt. Begründung: Seit Beginn Mietvertrag 2009 keine Erhöhung. Auch die Kosten für die Thermenwartung erhöht er von 85 auf 100 eur. Aus meiner Sicht ist das nicht rechtens. Es sind feste Beträge im Mietvertrag verankert und es wurde nicht vereinbart, dass diese angepasst werden können. Zumal die alten Beträge auch nicht veraltet sind. Liege ich da richtig? Vielen Dank für eure Einschätzung. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!