Hallo in die Runde!
Ich hab ein Problem: ich muss die Therme im Ein-Jahres-Turnus warten lassen, ist ja kein Problem. Die letzte Wartung erfolgte im Februar 2019. Im Oktober dann habe ich dem Vermieter die Therme als kaputt gemeldet (es funktionierte zwar alles einwandfrei, also Heizung und Warmwasser), aber der Druck stieg nicht mehr.
Insgesamt habe ich es 2x angemahnt (im November und dann noch mal im Dezember).
Es passierte NICHTS, d.h. der Vermieter hat keine Begutachtung oder Reparatur veranlasst.
Ende November habe ich dann gekündigt, weil ich im März zum Lebensgefährten ziehen wollte (und das auch in der 3. Februarwoche gemacht habe
).
Da die Therme kaputt ist, habe ich jetzt im Februar 2020 natürlich nicht mehr warten lassen, weil es für mich sinnfrei ist, ein kaputtes Gerät warten zu lassen (zu welcher Aussage wären wir da wohl gekommen? Die Therme ist kaputt? Nun ja, das hatte ich ja gemeldet).
Der Nachmieter bemängelt jetzt auch, dass Warmwasser nicht mehr funktioniert, funktionierte bei mir aber noch bis zum letzten Tag.
Nun geht es darum, dass der Vermieter mir partout meine Kaution nicht zurückzahlt, weil er
1. die fällige Wartung aus Februar 2020 selbst veranlasst und mir von der Kaution abziehen will
2. er meint, dass ich die Therme kaputt gemacht habe, weil ich sie nicht habe warten lassen
Wie sieht die rechtliche Lage aus, und was soll ich jetzt tun?
Vielen Dank schon mal für die Antworten und liebe Grüße,
Aliki