Beiträge von Fachinformatiker

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum.

Um 500€ Steuerberatungskosten im Jahr sparen zu können, möchte ich in diesem Jahr zum ersten Mal seit 9 Jahren meine Steuererklärung selbst machen.

Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden.

Ich habe ein 3 Familienhaus (3 Wohnungen) zur Hälfte im 2011 gekauft und die andere Hälfte zeitgleich von meinen Eltern mit lebenslangen Wohn- und Nießbrauchrecht überschrieben bekommen.

Demnach gehört das Haus mir.

Meine Eltern wohnen ohne Miete in dem Haus (40% der Fläche), bezahlen aber die anteiligen Nebenkosten wie Wasser (Wasseruhr je Wohnung), Versicherung, Grundsteuer und Niederschlag (je Fläche), Müllabfuhr (nach Personenanzahl).

Die Nebenkosten des gesamten Miethauses werden zu den Mieteinkünften dazu gezählt, aber nur für den vermieteten Teil des gesamten Hauses steuermindernd angerechnet (zumindest hat das mein Steuerberater in den letzten 8 Jahren so dokumentiert).

D.h. die Nebenkosten meiner Eltern zählen zu meinen Einkünften, werden voll versteuert und können nicht abgesetzt werden, obwohl die Kosten ja tatsächlich anfallen.

Ist das so richtig? Und hat vielleicht jemand Quellenangaben?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!